Arbeiten am U2-Bahnhof Hohenzollernplatz

Schwabing · Rolltreppen werden erneuert

Schwabing · Die Münchner Stadtwerke (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuern heuer Rolltreppen im U2-Bahnhof Hohenzollernplatz. Dabei handelt es sich um die vier Rolltreppen zwischen dem Bahnsteig und den beiden Sperrengeschossen. Bis Anfang April werden zunächst zwei Rolltreppen ausgetauscht. Im zweiten Halbjahr folgen dann zwei weitere Anlagen.

Die übrigen vier Rolltreppen, die die Sperrengeschosse mit der Oberfläche verbinden, wurden bereits 2010/2011 erneuert. Die genaue Lage der genannten Anlagen zeigt eine Abbildung der Münchner Verkehrsgesellschaft im Internet unter www.mvg-zoom.de. Der Austausch der Rolltreppen am Hohenzollernplatz erfolgt altersbedingt nach rund 35 Jahren. Ein Weiterbetrieb würde überdurchschnittlich hohe Instandhaltungs- und Reparaturkosten nach sich ziehen, zumal teilweise kaum noch Ersatzteile zu bekommen sind.

Die Erneuerung ist daher wirt-schaftlicher – und reduziert natürlich die Ausfallzeiten. Während der Erneuerung stehen die Rolltreppen nicht für die Fahrgäste zur Verfügung. Es sind aber Ausweichmöglichkeiten vorhanden (benachbarte Rolltreppe, Aufzug, Treppen). Die SWM und die MVG tauschen von Mitte 2010 bis Ende 2014 insgesamt 125 ältere Rolltreppen in 20 U-Bahnhöfen aus.

30 Millionen Euro investiert

Heuer stehen 25 Anlagen in den Bahnhöfen Arabellapark, Giesing, Hohenzollernplatz, Josephsplatz, Königsplatz, Kolumbusplatz, Rotkreuzplatz und Westpark zum Austausch an. Die Gesamtinvestitionen für das aktuelle Programm betragen knapp 30 Millionen Euro. Insgesamt betreiben die Münchner Stadtwerke und die Münchner Verkehrsgesellschaft in München 773 Rolltreppen mit mehr als 69.000 Stufen.

Artikel vom 02.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...