Ausstellung im Vaterstettener Rathaus

Vaterstetten · „Lebensphasen“

Lebensphasen, 1997-1999, Bronze.	Foto: VA

Lebensphasen, 1997-1999, Bronze. Foto: VA

Vaterstetten · Wie der Titel der ersten Kunstausstellung in diesem Jahr im Rathaus Vaterstetten „Lebensphasen“ verrät, erwartet die Besucher ein breites Spektrum an Arbeiten des Münchner Bildhauers Baldur Geipel.

Bronze- und Holzskulpturen, teilweise übermannshoch, kombiniert mit Materialien wie Messing und Bergkristall, von 1964 bis heute, zeigen die künstlerische Entwicklung von Baldur Geipel. Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt. 1933 in Reichenbach/Vogtland geboren, legte Baldur Geipel 1952 seine Gesellenprüfung als Holzbildhauer an der Fachschule Oberammergau ab und studierte von 1953 bis 1959 an der Akademie der Bildenden Künste München. Fast 20 Jahre war er Fachlehrer für Bildhauerei an der Fachschule Garmisch-Partenkirchen. Einige seiner Arbeiten sind in München und Umgebung öffentlich aufgestellt, so zum Beispiel an den Kirchen St. Johannes Evangelist und St. Helena oder an einem Kinderspielplatz in Kirchheim.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 6. März um 19 Uhr im Rathaus Vaterstetten durch Bürgermeister Robert Niedergesäß eröffnet. Zur Einführung sprechen Irene Hallmann-Strauß und Baldur Geipel. Die Ausstellung ist vom 7. bis 27. März zu den Dienstzeiten des Rathauses (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr) sowie nach Vereinbarung unter Tel. 089/493370 geöffnet.

Artikel vom 02.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...