Ein Unternehmensberater will helfen

Erding · Hilfe für die Kirche

Unternehmensberater Dr. Thomas von Mitschke-Collande bei seinem Vortrag über die Krise der Kirche. 	Foto: privat

Unternehmensberater Dr. Thomas von Mitschke-Collande bei seinem Vortrag über die Krise der Kirche. Foto: privat

Erding · Dr. Thomas von Mitschke-Collande, Unternehmensberater und Autor des Buches „Schafft sich die katholische Kirche ab?“, war am Donnerstag, 21. Februar, zusammen mit Rainer Forster von der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), zu Gast im Bürgersaal in Taufkirchen und konnten sich über ein ganzes Netzwerk an Verbänden und Organisationen freuen, die zum Vortrag geladen waren.

Aus der Sicht eines Konzerns, dessen Kunden nicht mehr kommen und die Mitarbeiter frustriert sind, stellte der Unternehmensberater sein Datenmaterial vor, das er aus amtlichen Statistiken, wie Meinungsumfragen, gewonnen hat. Seiner Meinung nach sieht er die Kirche sechsfach in der Krise. Zum Einen sei der Glaube nicht mehr „in“, zum Anderen gibt es immer mehr Misstrauen gegen die Institution und auch zunehmend einzelne Vertreter. Außerdem denkt er, dass der Autoritätsverfall grassierend ist und die Auswahl des Führungspersonals zu wünschen übrig lässt. Die Organisationsprinzipien sind überholt, Bindungsfähigkeit und Attraktivität der Kirche erlahmt und die meisten der Probleme seien „hausgemacht“, meint Dr. Thomas von Mitschke-Collande. In Firmen würde man längst Krisensitzungen einberufen, doch von Mitschke-Collande sieht bisher nur Mangelverwaltung und „bürokratisches Down-Sizing“ am Werk. Aus seiner Sicht hilft nur noch eine komplette Umstellung von einer oberlehrerhaften und auf Moralfragen fixierte Kirche zu einer dienenden, hörenden und lernenden Kirche.

Im Anschluss des Vortrags bedankte sich Adelheid Widmann vom KBW Erding mit einer reichlich gefüllten Tasche mit Waren aus dem Eine-Welt-Laden Erding. Die nächsten Stationen von Rainer Forster und Dr. Thomas von Mitschke-Collande sind Waldkraiburg, Brückmühl und Ismaning.

Artikel vom 01.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...