Studie: Wie Touristen die Stadt München sehen

München · Weltstadt mit Herz?

Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Häffner und Vorstands- und Gründungsmitglied Conrad Mayer der Tourismus Initiative München bei einem gemeinsamen Treffen.  Foto: TIM e.V.

Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Häffner und Vorstands- und Gründungsmitglied Conrad Mayer der Tourismus Initiative München bei einem gemeinsamen Treffen. Foto: TIM e.V.

München · München gehört zu den beliebtesten Städten, denn sie bietet alles, was das Herz begehrt. Beispielsweise kann man am Isarufer Radl fahren, man kann abends in den zahlreichen Diskotheken feiern oder man kann in den vielen Restaurants, Bars und Cafés etwas essen gehen.

Doch warum zieht es auch so viele Touristen nach München? Um das herauszufinden, hat die kürzlich gegründete Tourismuskommission in München deshalb eine Markenanalyse in Auftrag gegeben. „Die Frage, die sich stellt, ist, wie die touristische Marke München wahrgenommen wird“, erklärt Birgit Häffner, Sprecherin der „Munich Hotel Alliance“, Zusammenschluss der 25 führenden Luxushotels der Landeshauptstadt. Wahrzeichen sind beispielsweise das Oktoberfest oder das Münchner Bier. Doch vielleicht sehen die Touristen die Münchner ganz anders. Nach dem Ende der Markenanalyse, voraussichtlich im Sommer 2013, entscheidet die Tourismuskommission, die sich am 8. Februar das erste Mal traf, wo das Budget, etwa eine Million Euro allein in diesem Jahr, eingesetzt wird und welche Strategie man am besten anwendet.

Ein Beispiel ist Hamburg, die Stadt hat 2004 eine Markenanalyse durchgeführt und nennt sich nun „Die Stadt am Wasser“. Deswegen veranstaltet sie demnächst Strandfeste an der Elbe. Diese Art von Vermarktung möchte nun auch München umsetzen um den Tourismus, der jedes Jahr Rekordzahlen einfährt, noch mehr zu fördern. Die touristische Marke München soll noch stärker leuchten. „Die Landeshauptstadt und die Tourismus Initiative München (TIM e.V.) haben sich nun zu einer Tourismuskommission zusammengeschlossen, weil beide Seiten, die touristische Wirtschaft und die Stadt München, davon profitieren“, sagt Birgit Häffner. In der Tourismuskommission sitzen sieben Vertreter des Stadtrats und sieben namhafte Vertreter der Wirtschaft, beispielsweise Innegrit Volkhardt vom Hotel Bayerischer Hof oder Thomas Muderlak Leiter der BMW Welt München. „Das Interesse ist von beiden Seiten sehr groß“, meint das Vorstands- und Gründungsmitglied der TIM e.V., Conrad Mayer. „Das Ziel der Kommission ist es, München im Bereich Tourismus nachhaltig und auch strategisch langfristig besser zu positionieren“, hofft Häffner.

Die bayerische Hauptstadt wünscht sich, dass in diesem Jahr genau so viele oder noch mehr Touristen kommen wie in dem vergangenen Jahr 2012. 6,1 Millionen Menschen reisten 2012 in die bayerische Hauptstadt, ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Franziska Ibscher

Artikel vom 01.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...