Teams des Harlachinger Turnerbundes sind mit von der Partie

Harlaching/Giesing · Großartiger Cheerleading-Wettbewerb

Die Munich Cheer Allstars Seniors zeigen am 10. März, was sie drauf haben. 	Foto: VA

Die Munich Cheer Allstars Seniors zeigen am 10. März, was sie drauf haben. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Am Sonntag, 10. März, wird die Ratiopharm Arena in Ulm/Neu-Ulm ganz im Zeichen des amerikanischen Sports Cheerleading stehen – ein Erlebnis für Groß und Klein, das durch atemberaubende Akrobatik, gepaart mit turnerischen Elementen und effektvollen Tanzeinlagen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Atemberaubende Vorführungen werden erwartet

Waren es im letzten Jahr schon rekordverdächtige Teilnehmerzahlen, so konnte man in diesem Jahr die Zahlen auf 1.774 Cheerleader aus 39 Vereinen steigern. Es werden 110 Teams aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen um den Titel des Landes- und Regionalmeisters kämpfen. In insgesamt 14 Kategorien werden sich die Teilnehmer der Jury stellen. Diese gilt es zu überzeugen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um im nationalen Vergleich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erreichen.

Junge Sportlerinnen zeigen hier was sie können

Der Wettkampf beginnt um 10 Uhr mit den Spezialkategorien. Hier gilt, es in einem Kurzprogramm paarweise oder im Quartett viele verschiedene Hebefiguren so sauber wie möglich zu zeigen. Ab 12 Uhr beginnt der Wettkampf der Teamkategorien. Den Start machen die Jüngsten Teilnehmer, hier zeigen die Kindergruppen, dass sie den Großen in nichts nachstehen und die Zukunft des Cheerleadings sind. Sie werden teilweise noch im Vorschulalter an das Cheerleading herangeführt und erlernen schrittweise die Grundlagen des Sports. Auch hier gibt es Pyramiden und Wurfelemente zu sehen.

Noch mehr Leistungspotential zeigen dann die Juniors - Sportlerinnen und Sportler zwischen elf und 17 Jahren. Ihre Hebungen und Showeffekte verschlagen den Zuschauern schon mal den Atem. Um 16.15 Uhr folgt dann der Showdown. Hier zeigen die Erwachsenen ihr Können und fesseln die Zuschauer mit hohen Wurfelementen und spektakulären Pyramiden.

Daumen drücken für die Teams aus Harlaching

Die Munich Cheer Allstars vom TSV Turnerbund München e.V. werden in den jeweiligen Teamkategorien in allen Altersklassen an den Start gehen. Besonderes Augenmerk liegt hier bei den MCA Seniors, die amtierenden Regionalmeister Süd!
Weitere Informationen sind im Internet unter www.ccvd.de zu finden.

Artikel vom 02.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...