Seminar beim Kreisbildungswerk Ebersberg

Ebersberg · »Mein Leben als Schatzkiste«

Ebersberg · »Mein Leben als Schatzkiste – Biografie als Quelle eigener Ressourcen: »Biografiearbeit ist mehr als nur Rückschau auf die Lebensgeschichte«, betont Martina Wiesböck bei der Vorstellung ihres Programms für den Seminartag des Ebersberger Kreisbildungswerks (KBW) am Samstag, 16. März in der KBW-Geschäftsstelle, Pfarrer-Bauer-Str. 5.

Der Seminartag, der am 16. März um 9 Uhr beginnt und um 16 Uhr endet, bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, verborgene Kraftquellen und Stärken im eigenen Leben wieder zu entdecken, die für Ziele der Gegenwart und Zukunft gut einsetzbar sind. Mit verschiedenen biografischen und kreativen Methoden werden die Teilnehmer ihre Schätze des Lebens finden. Martina Wiesböck verspricht: »Die Kursbesucher werden überrascht sein, was es da alles zu entdecken gibt.« Biografiearbeit ermögliche Lebensbewältigung und Lebensplanung, so die Diplomsozialpädagogin. War Biografiearbeit in früheren Jahren eher ein Element in der Seniorenarbeit, so hat diese Methode in den vergangenen Jahren in allen Lebensphasen an Bedeutung gewonnen. Martina Wiesböck: »Das Erinnern und Betrachten der Lebensgeschichte mit all den guten, aber auch schlechten Erfahrungen kann heilsam sein, weil es dazu beitragen kann, zu erkennen, warum man geworden ist, wie man ist.« Vergangenes zu reflektieren, so Wiesböck weiter, helfe Krisen und Wendepunkte in der Lebensgeschichte oder verborgene und unverstandene Teile der Biografie zu verstehen.
»Sie stellt eine Möglichkeit zur Unterstützung der Identitätsfindung dar.« Das eigene Leben verstehen ermögliche Weiterentwicklung und persönliches Wachstum, so Wiesböck. Um telefonische Anmeldung bis Dienstag, 5. März, beim Kreisbildungswerk Ebersberg wird gebeten, Tel. 0 80 92/85 07 90.
Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

Artikel vom 01.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...