Projekt an der Poinger Realschule

Poing · Von der Natur lernen

Schüler erforschen die Fluid-Eigenschaften von Schwimmobjekten.	Foto: Realschule

Schüler erforschen die Fluid-Eigenschaften von Schwimmobjekten. Foto: Realschule

Poing · Was hat die Lotus-Blume mit Waschbecken zu tun, wie kann ein Gecko an der Decke laufen, und warum können 100 Tonnen schwere Jumbo-Jets überhaupt fliegen? Solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Schüler der Realschule Poing vergangenen Mittwoch gewidmet.

Im Rahmen eines Projektes wurden die Schüler der 6. und 7. Klassen durch die beiden Forscher Dr. Mirjam Falge und Dr. Sebastian Maier von der Universität Würzburg mit der spannenden Welt der Bionik vertraut gemacht. »Wir können uns von der Natur vieles abschauen und die Entwicklungen von Jahrmilliarden Evolution in der Technik sinnvoll anwenden«, so Dr. Maier. »Leider ist die Technik noch lange nicht so weit wie die Natur, aber es gelingt uns immer besser diese Perfektion nachzuahmen«, ergänzt seine Kollegin Dr. Mirjam Falge. Die beiden sind als Nanotechnologe beziehungsweise Physikerin hauptsächlich in der Material- und Strukturforschung tätig und vermitteln als Mitarbeiter der »Initiative Junger Forscher (IJF)« Kindern und Jugendlichen einen Einblick in diese Bereiche.

»Ich habe letztes Schuljahr eine Fortbildung der IJF zum Thema Nanotechnologie am Deutschen Museum München absolviert, und das Thema hat mich so gepackt, dass ich es unseren Schülern unbedingt vermitteln wollte«, sagt Lehrer Martin Ortmaier, der den Kontakt knüpfte und das Projekt organisierte. Schulleiter Matthias Wabner wies bei seinen Grußworten die Schüler auf die großen Chancen hin, die Forschung und Technik auch für ihre berufliche Zukunft bieten. Für die Schüler durfte natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurden viele spannende Versuche durchgeführt, um aufzuzeigen, welche Tipps und Möglichkeiten biologische Strukturen für uns Menschen bereit halten. »So macht Lernen richtig Spaß!«, waren sich die Schüler einig. Es ist naheliegend, dass das nicht eine einmalige Sache bleiben sollte, zumal die IJF auch für die Klassenstufen 9 und 10 ein spannendes Projekt zur Nanotechnologie im Angebot haben.

Artikel vom 25.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...