40 Jahre lange Erfolgsgeschichte der Nachbarschaftshilfe Eching

Eching · Über Parteien und Konfessionen

Eching · 40 Jahre besteht die Nachbarschaftshilfe NBH Eching. Die Geburtsstunde war im November 1972. Hervorgegangen ist der Verein aus einer Idee der Freien Wähler Gemeinschaft, die damals die Gründung einer Nachbarschaftshilfe auf Betreiben von Kurt Eckerlein und Wilma Becker in ihr Wahlprogramm aufgenommen hatte.

Sofort nach ihrer Gründung machte sich die NBH selbstständig und wurde zur überparteilichen und überkonfessionellen Selbsthilfeorganisation. Kurt Eckerlein übernahm bis 1976 den Vorsitz und wurde danach von Wilma Becker abgelöst. Von 1982 bis 1989 leitete Christa Rennicke den Verein, von 1989 bis 1991 Hannelore Schacht, bis 1999 Lioba Moos. Seitdem ist Sonja Riemensperger Vorsitzende, ihr zur Seite stehen Paula Jahn und als Kassenwartin Gabriele Hanrieder.

Derzeit hat der Verein fast 70 Mitglieder, die aktiven v verrichten jährlich 2500 ehrenamtliche Einsatzstunden. Gemäß dem Motto »Nachbarn helfen Nachbarn« umfasste der Aufgabenbereich anfangs Babysitting, Haushaltshilfe und Seniorenbetreuung. 1974 wurde der Bedarf für Second-Hand-Basare entdeckt. Aufgrund des großen Andrangs finden seit zehn Jahren jährlich vier Basare im Bürgerhaus statt, getrennt nach Textilien und Spielwaren. Sogar aus München kommen Kunden. Wegen des Umbaus des Bürgerhauses finden nun kleinere Sonderbasare im Alten- und Servicezentrum statt.

Die Stärke ist das gute Netzwerk

2004 wurde eine Internetseite eingerichtet, eine große Vereinfachung des organisatorischen Ablaufs der Basare. Mit der Inbetriebnahme des Alten- und Servicezentrums Eching wurden pflegerische Aufgaben für Senioren dort übernommen. Jeden Montag finden im Seniorenstüberl im ASZ gemütliche Nachmittage statt, welche seit jeher von den Damen der NBH betreut werden. Ein neues Angebot ist der monatliche Tanztee im ASZ, der ein treues Publikum gefunden hat. Familienhilfe ist immer noch ein wichtiges Anliegen für die NBH. Ganze Generationen von Babysittern wurden schon vermittelt und werden seit Jahren auch in Erster Hilfe geschult. Die Spielgruppen sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Angebots.

Die Teilnahme am Weltkindertag sowie Faschingsveranstaltungen für Kinder, Teenies und Senioren sorgen dafür, dass die Zeit zwischen den Basaren nicht langweilig wird. Die NBH ist seit Gründung des Mehrgenerationenhauses Eching Kooperationspartner. Babymassage, Müttertreff, Kinderturnen und Mädchentreff wurden initiiert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus werden auch eine Kinderbetreuung in der Vorweihnachtszeit sowie Ferien- und Randzeitenbetreuung für Schüler organisiert. Die Nachfrage ist groß. Durch die Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus kann nun auch auf einen Pool an professionellen Familienhilfen zurückgegriffen werden und so kann jedem Anrufer in Not Hilfe vermittelt werden. Die Stärke der NBH ist ihr gutes Netzwerk in der ganzen Gemeinde, was sich auch bei Geldspenden zeigt. Alle werden an Familien und Senioren im Echinger Gemeindebereich weitergegeben. Der Verein bezuschusst etwa Klassenfahrten, Schulmaterial oder Hausaufgabenbetreuung.

Nicht nur der Staat allein soll helfen

Es ist ein Leitgedanke der NBH, dass soziale Hilfe nicht nur Sache des Staates sein kann, sondern dass jeder seinen Beitrag leisten kann. Gemäß diesem Motto verzichtet der Verein auf eine aufwendige Jubiläumsfeier. Stattdessen wurde ein mobiler Defibrillator angeschafft, der an den Verein „Älter werden in Eching“ übergeben wird. Das Gerät wird am 2. März übergeben und im ASZ zugänglich sein und dazu beitragen, Menschen vor dem plötzlichen Herztod zu retten. Der Standort wurde wegen der langen Öffnungszeiten bewusst gewählt. Die Nachbarschaftshilfe hat dort auch eine schöne Heimat gefunden.

Artikel vom 25.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...