Politikerin übernimmt den CSU-Ortsverband von Bernhard Seidenath

Haimhausen · Claudia Kops an die Spitze gewählt

Tobias Stephan, Martin Müller, Claudia Kops, Rupert Deger, Jürgen Schindler, Angelika Dudyka, Bernhard Seidenath und Peter Felbermeier (v. l.)          Foto: VA

Tobias Stephan, Martin Müller, Claudia Kops, Rupert Deger, Jürgen Schindler, Angelika Dudyka, Bernhard Seidenath und Peter Felbermeier (v. l.) Foto: VA

Haimhausen · Erstmals seit seiner Gründung 1963 steht eine Frau an der Spitze des CSU-Ortsverbands Haimhausen. Die Mitglieder wählten die Zweite Bürgermeisterin und Ortsvorsitzende der Frauen Union, Claudia Kops, mit großer Mehrheit.

Kops übernimmt den Stab vom Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, der den Ortsverband zwölf Jahre geführt und vor zwei Jahren auch den Vorsitz des Kreisverbands Dachau übernommen hatte. Der übrige Ortsvorstand blieb nahezu unverändert. Die Versammlung in der Marienmühle bestimmte Angelika Dudyka, Thomas Mittermair und Jürgen Schindler wie bisher zu stellvertretenden Vorsitzenden. Martin Müller wurde als Schriftführer bestätigt, Rupert Deger bleibt Schatzmeister.

In der vom stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden Tobias Stephan geleiteten Wahl wurden zudem Thomas Erlebach, Julius Hinterberger, Günther Kolbe, Marianne Necker, Maxi Schröder und Jochen Steuber wieder zu Beisitzern gewählt. Neu in diesen Kreis bestimmt wurden Günay Brandt, Bernhard Gehringer und Marianne Hachinger. Als Kassenprüfer fungiert auch künftig Georg Brehm. Neu an seiner Seite ist Thomas Probst. Schließlich wählte die Versammlung jeweils zwölf Delegierte und Ersatzdelegierte in die Kreisvertreterversammlung.

Seidenath berichtete, die Mitgliederzahl sei in den vergangenen zwei Jahren von 112 auf 115 angestiegen. Auch die Frauen-Union, Senioren Union und Junge Union wachsen, wofür Seidenath deren Vorsitzenden Claudia Kops, Helmut Horn und Andreas Brandt dankte. Beim Rückblick hob er die Haimhauser Vorwiesn und die Neujahrsempfänge mit Ilse Aigner und Edmund Stoiber hervor. Ein Erfolg sei auch der Sieg des Ortsverbands beim Lebendkickerturnier im Sommer gewesen.
Inhaltlich hob Seidenath die vier Ortsbegehungen in den Haimhauser Ortsteilen heraus sowie die CSU-Anträge, ein Elektroauto zu beschaffen sowie am Bauhof eine kleine Windkraftanlage zu installieren. Am Ende betonte der Abgeordnete etwas wehmütig: »Als Kreisvorsitzender bin ich nicht aus der Welt. Haimhausen ist und bleibt mein Heimat-Ortsverband.«

Bürgermeister Peter Felbermeier berichtete aus dem Rathaus und hob vor allem den Neubau des gemeindlichen Kinderhauses auf dem Schulareal, das neue Baugebiet am Schrammerweg sowie die Umgestaltung der Hauptstraße, die nun in wenigen Wochen beginnen werde, hervor. Claudia Kops kündigte nach ihrer Wahl an, sie wolle für die CSU Haimhausen ihr Bestes geben, auf ihre Art und Weise: »Eine Frau muss nicht der bessere Mann sein. Wir Frauen gehen an Probleme oft anders heran als Männer, aus diesem Grund sind gemischte Teams schlafkräftiger und davon profitieren wir alle«, betonte die neue Ortsvorsitzende. Die Versammlung gratulierte ihr mit einem großen Blumenstrauß. Bernhard Seidenath erhielt für sein zwölfjähriges Wirken eine Bleistiftzeichnung der Haimhauser Kirche St. Nikolaus von Andreas Schröder.

Artikel vom 25.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...