Dokustreifen im Filmmuseum

Zentrum · Über Löwenberg

Der Widerstandskämpfer Martin Löwenberg.	VA

Der Widerstandskämpfer Martin Löwenberg. VA

Zentrum · Am Donnerstag, 28. Februar, zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, um 19.00 Uhr in der »Open Scene« den Dokumentarfilm »Es kann legitim sein, was nicht legal ist« von Petra Gerschner und Michael Backmund.

Der Film portraitiert den Münchner Widerstandskämpfer Martin Löwenberg und sein Leben gegen Faschismus, Unterdrückung und Krieg. Fast zwei Jahrzehnte begleiteten die Filmemacher den Widerstandskämpfer und ehemaligen KZ-Häftling Martin Löwenberg (87) mit der Kamera und suchten im Gespräch mit ihm und dem gemeinsamen Freund Konstantin Wecker Antworten auf viele Fragen nach seinem Mut und seiner Unbeugsamkeit gegenüber staatlicher Willkür und Autoritäten.

Martin Löwenberg verprügelte in Breslau mit Freunden den Streifendienst der Hitlerjugend und unterstützte später in einem Widerstandsnetzwerk Zwangsarbeiter mit Brotmarken und Informationen über den Kriegsverlauf. Im Mai 1944 nahm ihn die Gestapo fest. Nach tagelangen Verhören wurde er ins KZ Flossenbürg deportiert und musste in Außenlagern Zwangsarbeit leisten.

Der Film dokumentiert auch das Engagement von Löwenberg nach 1945 gegen die Remilitarisierung der Bundesrepublik, seine Verfolgung als Kommunist, seine Unterstützung von Roma-Flüchtlingen, die Verhinderung von Naziaufmärschen sowie seinen Kampf für die Entschädigung von ehemaligen ZwangsarbeiterInnen.

Diese subjektive Protestgeschichte wird verknüpft mit aktuellen Interviews und historischem Archivmaterial von 1909 bis 2011 aus Wroclaw (früher Breslau), Dachau, Flossenbürg, Essen und München und wird so zu einer filmischen Zeitreise über ein Jahrhundert. Der Protagonist Martin Löwenberg sowie die Filmemacher Petra Gerschner und Michael Backmund sind bei der Vorführung anwesend sein. Karten können vorbestellt werden unter Tel. 23 39 64 50. Der Eintritt kostet 4 Euro (3 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ).

Artikel vom 22.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...