Gespräch „Aufruf zum Ungehorsam“

Vaterstetten · Lösungen finden

Vaterstetten · Aufruf zum Ungehorsam: Am Montag, 25. Februar, ist der Sprecher der österreichischen Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, um 19.30 Uhr am Vaterstettener Humboldt-Gymnasium, Johann-Strauß-Straße 41, im Gespräch mit dem Theologen und Publizisten Norbert Göttler.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. „Wir Pfarrer beobachten mit drängender Sorge und wachsender Unzufriedenheit, wie die Leitungsverantwortlichen in den Ortskirchen und in der Weltkirche derzeit mit den großen offenen Fragen und Problemen in unserer Kirche umgehen“, mit diesen eindringlichen Worten ist die Grundsatzerklärung der österreichischen Pfarrer-Initiative überschrieben. Den Initiator und Vorsitzenden des Pfarrer-Netzwerkes, Pfarrer Helmut Schüller, hat das Kreisbildungswerk Ebersberg nach Vaterstetten zum Gespräch eingeladen. Sein Gesprächspartner ist der Publizist und Theologe Norbert Göttler.

Kirchenprobleme aufgreifen

Die Pfarrer-Initiative, die weltweit mit ihrem „Aufruf zum Ungehorsam“ für Aufsehen sorgte, wurde von Schüller und weiteren neun Priestern vor sieben Jahren in Wien gegründet. Sie zählt heute mit über 400 österreichischen Priestern und Diakonen zu den großen Pfarrer-Initiativen, die dazu beitragen wollen, dass die Kirchenleitungen die drängenden Probleme der Kirche offenherziger aufgreifen und dass „endlich tragbare Lösungen gefunden werden“. Schüller war vor seiner Entlassung durch Kardinal Schönborn im Jahr 1999 vier Jahre Generalvikar der Erzdiözese Wien und Präsident der Caritas Österreich. Schüllers Gesprächspartner ist der Theologe, Schriftsteller und Fernsehregisseur Norbert Göttler. Er gründete mit 20 Jahren die Ortsgruppe Amnesty International Dachau. Zehn Jahre war Göttler Schriftleiter der Dokumentations-Zeitschrift „zur debatte“ der Katholischen Akademie Bayern. Bis zum Jahr 2011 war er der Co-Präsident der „Münchner Turmschreiber“.

Artikel vom 20.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...