125 Jahre Schützenkranz Moosach – Tag der offenen Tür am Samstag

Moosach · Sport und Tradition

Erster Schützenmeister Josef Kaiser freut sich, das Jubiläum mit der Bevölkerung zu feiern: bei einem »Tag der offenen Tür« am 23. Februar im Schützenheim und beim zweitägigen Festprogramm Ende April.	Foto: ws

Erster Schützenmeister Josef Kaiser freut sich, das Jubiläum mit der Bevölkerung zu feiern: bei einem »Tag der offenen Tür« am 23. Februar im Schützenheim und beim zweitägigen Festprogramm Ende April. Foto: ws

Moosach · 1888 – 2013: Der Schützenkranz Moosach feiert heuer 125 stolze Jahre Sport und Tradition. Los geht es mit einem »Tag der offenen Tür« am Samstag, 23. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Schützenhaus an der Saarlouiser Straße 88.

»Wir wollen den Schießsport und unser Vereinsheim den Bürgern näher bringen«, sagt Erster Schützenmeister Josef Kaiser. Seit 28 Jahren leitet er den alteingesessenen Moosacher Traditionsverein und ist auch Kommandant der Böllerschützengruppe im Schützenkranz, die 2012 ihr 25-jähriges Bestehen feierte.

Besonders am Herzen liegt Kaiser die Jugendarbeit: »Der Nachwuchs ist ganz, ganz wichtig.« Der Schießsport verlange hohe Konzentration und viel Disziplin, was Jugendlichen sehr zugute komme. Aber auch Erwachsene finden Ablenkung vom Stress und der Hektik des Alltags. So hofft der Vereinschef, dass beim »Tag der offenen Tür« der eine oder andere Moosacher Gefallen am Schießsport findet und man neue Mitglieder gewinnen werde.

Das eigentliche Jubiläum steigt Ende April mit einem zweitägigen Festprogramm im Festzelt des Moosacher Maibaumfestes am Moosacher St.-Martins-Platz – unter der Schirmherrschaft von Prinz Leopold von Bayern. »Wir wollen das Fest mit der Moosacher Bevölkerung feiern«, sagt Kaiser. Stimmungskanonen wie die original »Alpencasanovas« heizen dem Publikum beim Festabend am Samstag, 27. April, ein. Tags darauf dann der große Festtag: mit Feldgottesdienst vor dem Pelkovenschlössl, Böllerschießen, großem Festzug mit rund 50 Vereinen aus Moosach und Umgebung und dem anschließenden Festakt im Bierzelt mit Festansprachen und Grußworten. Wenn das die Gründungsmitglieder noch erleben könnten!

Die Geschichte des Schützenkranz München-Moosach beginnt im Jahre 1888. In der damals noch selbstständigen Gemeinde vor den Toren Münchens kamen einige gestandene Männer zusammen, um eine Schützengesellschaft zu gründen. Erstes Schützenheim war die Gaststätte Schweiger Wirt in der Pelkovenstraße 57. Später kamen die Schützen anderswo unter, auch im »Alten Wirt«. Gut 100 Jahre nach der Gründung konnte sich der Schützenkranz Moosach im Herbst 1994 einen lang gehegten Wunsch erfüllen, ein eigenes Vereinsheim. Das Schützenhaus, in Eigenleistung und in einer Bauzeit von knapp zwei Jahren erstellt, wurde am 29. Oktober 1994 eröffnet. Das Grundstück gehört der Stadt München. 2006 wurde der Pachtvertrag für weitere 25 Jahre verlängert und zugleich der Erweiterungsbau eröffnet. Die Moosacher Schützen haben seitdem im Keller eine zusätzliche Schießhalle für weitere olympische Disziplinen: mit der Sportpistole (25 Meter Distanz) und dem Kleinkalibergewehr (50 Meter Distanz).

Im Erdgeschoss existieren weitere Schießhallen (für Luftgewehr und Luftpistole): eine mit sechs und eine mit elf Schießständen. Letztere sei voll elektronisch ausgestattet, berichtet Kaiser, mit Bildschirmen und voll elektronischer Trefferanzeiger. Da fährt keine Scheibe mehr hin und her. Seit 1984 ist der Verein auch für Frauen offen. Versierte Trainer bringen Jugendlichen und Erwachsenen diesen »schönen Sport« bei, so Kaiser. Der Schützenkranz Moosach habe aus den eigenen Reihen Erfolge bei bayerischen, deutschen und internationalen Meisterschaften erzielt. Sportliche Erfolge sind neben der Nachwuchsförderung ein großes Ziel des Vereins.

Jedes Jahr nimmt der Moosacher Traditionsverein auch am Schützen- und Trachtenumzug des Oktoberfestes teil: Die Moosacher Schützenkönige gehen in einem blumengeschmückten Girlandenbogen mit. Josef Kaiser ist seit 1969 Mitglied. »Meine Liebe zum Verein geht Generationen voraus.« Sein Großvater Wendelin Kaiser sei bereits 1911 Mitglied gewesen, »mein verstorbener Vater Josef Kaiser war mehr als 50 Jahre Mitglied«. Auch seine Kinder und Enkelkinder sind im Verein – über fünf Generationen hinweg ist die Familie also schützenbegeistert. Heute zählt der Schützenkranz Moosach 230 Mitglieder. Darunter sind auch prominente Politiker: der Moosacher Stadtrat und SPD-Fraktionschef Alexander Reissl, die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) aus Moosach, Dr. Alexander Dietrich (CSU), Vizechef des Moosacher Bezirksausschusses, und Joachim Unterländer (CSU), Landtagsabgeordneter aus dem Münchner Norden.

Unter den Moosacher Schützen sind auch Senioren: »Das Schöne an unserem Sport ist, dass man ihn von zwölf Jahren bis ins hohe Alter hinein betreiben kann«, erklärt Vereinschef Kaiser. Es gibt über 80-Jährige, die jede Woche an den Schießstand gehen. Knapp eine Stunde ist man in der Regel da. Schießtage für Erwachsenen sind Mittwoch und Freitag (ab 19 Uhr) sowie für Jugendliche freitags ab 17 Uhr. Wally Schmidt

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...