Bürgerbeteiligungsverfahren startet am 23. Februar

Fröttmaning/Schwabing · Heide: Schutz und Erhaltung

Fröttmaning/Schwabing · Die Fröttmaninger Heide hat viele Freunde. Sie ist Lebensraum, Erholungsraum und sie öffnet ein Fenster in unsere Kulturgeschichte. Damit verbindet sich die gemeinsame Verantwortung, die Fröttmaninger Heide auch für künftige Generationen zu bewahren.

Wegen seiner überragenden Bedeutung für den Erhalt der Natur hat die Regierung von Oberbayern den Südteil der Fröttmaninger Heide in Form einer vorläufigen Sicherstellung unter Schutz gestellt.

Weitere Artikel zum Thema

Bürger können sich beteiligen

Um eine gute und dauerhafte Lösung für alle an der Fröttmaninger Heide interessierten Menschen zu finden, wünscht sich die Regierung einen regen Gedankenaustausch mit den Bürgern vor Ort und allen, die an der Heide interessiert sind. Daher lädt die Regierung von Oberbayern zur Teilnahme an dem Beteiligungsverfahren ein. Unterstützt wird die Regierung dabei durch ein Team aus Moderatoren und Gebietskennern. Sie stehen dafür ein, dass alle Interessen gehört und ernst genommen werden, respektvoll miteinander diskutiert wird und dass Experten Rede und Antwort stehen, wenn Bürger sich über fachliche Fragen informieren wollen.

Von voraussichtlich Februar bis Sommer 2013 werden alle Interessierten die Möglichkeit haben, bestehende Erwartungen und Wünsche zu klären, Herausforderungen bei der Erhaltung der Fröttmaninger Heide zu verstehen und miteinander Lösungsansätze zu entwickeln, die den vielfältigen Ansprüchen an die Heide gerecht werden. Dabei haben die Interessierten die Wahl, wie sie sich am Verfahren beteiligen. Sie können an der offiziellen Auftaktveranstaltung am Samstag, 23. Februar, von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Ludwig-Maximilians-Universität München (Hörsaal C 123, Theresienstraße 41) teilnehmen. In der Auftaktveranstaltung wird der Hintergrund für die geplante Schutzgebietsausweisung kurz erläutert, der Ablauf und die Beteiligungsmöglichkeiten im Verfahren dargestellt, geklärt, welche Interessen und Gruppen im Verfahren beteiligt werden möchten.

Informieren kann man sich auch über die Medien und die folgende Website www.UnsereHeide.de und darüber hinaus per Mail in fo@UnsereHeide.de Fragen stellen beziehungsweise Anregungen übermitteln. Interessierte erfahren auf der Homepage außerdem, wann und wo Veranstaltungen geplant sind. Hier kann nachgelesen werden, welche Themen besprochen werden. Nach den Veranstaltungen stellen die Verantwortlichen zudem die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse dort zur Verfügung. Zusätzlich kann man an Workshops zu Themen teilnehmen, die den Bürgern bei der Ausweisung zu einem Naturschutzgebiet wichtig sind. Außerdem kann man Gespräche auf Veranstaltungen in der Region, im Umweltbildungshaus der Heide, bei Aktionen und in der näheren Umgebung führen.

Was beabsichtigt das Verfahren?

Die Regierung von Oberbayern beabsichtigt das Gebiet »Fröttmaninger Heide – Südlicher Teil« aufgrund seiner hochwertigen Naturausstattung und wegen des erheblichen Besucherdrucks und vieler Nutzungsansprüche im Stadtgebiet, als Naturschutzgebiet auszuweisen. Deshalb erfolgte mit Wirkung zum 9. Mai 2012 die vorläufige Sicherstellung des Gebiets. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich zu den Entwicklungen in der Fröttmaninger Heide zu äußern.

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...