Ökumenischer Weiße Rose Workshop am 23. Februar

München · »Widerstehen lernen!«

München · »Widerstehen lernen«: Am Samstag, 23. Februar, findet von 10 bis 16 Uhr ein Ökumenischer Weiße Rose Workshoptag der Evangelischen Jugend München (EJM) und des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Region München statt.

Anlässlich der Gedenkwoche zum 70. Todestag der Geschwister Scholl wollen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend München (BDKJ) und die Evangelische Jugend München (EJM) ein gemeinsames Zeichen gegen rechte Gewalt setzen. Mit einem gemeinsamen Positionspapier und der Schilderaktion »Die Welt ist bunt – Gott sei Dank« gegen rechte Gewalt sprechen sich die beiden christlichen Jugendverbände gezielt für eine bunte, lebendige und vielfältige Stadtgesellschaft in München aus.

Den ökumenischen Workshoptag zur Weißen Rose gibt es seit zehn Jahren. Das Ziel ist, junge Menschen gegenüber Ungerechtigkeit, Gewalt und Hass zu sensibilisieren und dafür zu stärken auch in der heutigen Zeit Widerstand zu leisten, sich einzumischen und sich für Demokratie und Teilhabe in unserer Gesellschaft einzusetzen. An diesem Tag können die Konfirmanden und Firmlinge die Geschichte des Widerstandes in München kennenlernen, sich mit den Aktivitäten der »Weißen Rose«-Widerstandsgruppe vertraut machen und mit Zeitzeugen über die damaligen Geschehnisse in Dialog kommen. Treffpunkt zur Veranstaltung ist um 10.00 Uhr vor dem Adalbert-Trakt in der LMU. Von 10.00 bis 11.45 Uhr findet ein Postenlauf an historischen Orten in der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) statt. Um 14.00 Uhr werden die Schilder und das Positionspapier »Die Welt ist bunt – Gott sei Dank« offiziell an die Stadtdekanin Barbara Kittelberger in St. Markus, Gabelsbergerstraße 6, übergeben. Anschließend finden Zeitzeugengespräche mit Walter Joelsen, Ernst Grube und Regina Deckwitz statt, um 15.30 Uhr folgt eine ökumenische Andacht.

Artikel vom 18.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...