Stadt lehnt Vorstoß von BA ab

Giesing/Harlaching · Nadelöhr bleibt

Giesing/Harlaching · Regelmäßige Passanten per Kraftfahrzeug, Fahrrad oder auf Schusters Rappen wissen ein stetig Lied davon zu singen: die Unterführung an der Braunauer Eisenbahnbrücke entlang der Teutoburber- und Sachsenstraße birgt für die Verkehrsteilnehmer seit jeher ein gerüttelt Maß an Gefahr.

Grund ist die enge Gemengelage, durch die sich hier alle unweit der Isarauen durch Untergiesings Nadelöhr Nummer eins schlängeln müssen.
Der Bezirksausschuss (BA) wollte vor allem für die besonders gefährdeten Fußgänger in der Vergangenheit Verbesserungen erreichen und forderte deshalb eine Verbreiterung des Fußwegs in der Unterführung – dafür sollte die Fahrbahn verschmälert werden. Doch daraus wird wohl nichts. Die zuständigen Behörden haben eine solche verkehrliche Anpassung jetzt abgelehnt. Planspiele des Stadtteilgremiums, wonach die derzeit 5,30 Meter breite Fahrspur auf künftig vier Meter verengt werden sollte, um die bisher kaum als solche nutzbaren Gehwege auf um 1,30 Meter auf dann solide 1,7 Meter zu verbreitern, wurden nicht erhört. Nach einem Ortstermin mit Vertretern der Stadt, des BA und interessierten Bürgern äußerte das städtische Kreisverwaltungsreferat gleich mehrere Ablehnungsgründe. Ein Verengung der Fahrbahn mache eine Verschiebung dieser nach Norden notwendig - damit aber müsse man die vor Ort bestehende Höhenbegrenzung von 3,6 Metern weiter nach unten korrigieren.

Das Problem: Lastkraftwagen würden dann nicht mehr zentral durch den oberen Scheitelpunkt der Unterführung verkehren können, sondern müssten an die flacheren Rundbögen der Unterführung heranfahren. Zudem ergäbe sich auch beim Verkehr der Müllfahrzeuge ein Problem: die großflächigen Fahrzeuge bedürften dann des gesamten, reduzierten Straßenraums – weitere Gefahrenmomente wohl inclusive. Zudem könnten nach Behördensicht Probleme in der Gegenverkehrsbeziehung auftreten. Insgesamt lehnte die Stadt deshalb den Vorstoß des BA ab – das Nadelöhr nahe der Isarauen bleibt also auch weiter in der gewohnten Form erhalten. H. Hettich

Artikel vom 20.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...