Michael Lerchenberg präsentiert Karl Valentin

Zentrum · Abgründe eines Komikers

Michael Lerchenberg präsentiert im Februar »Karl Valentin – Abgründe eines Komikers«.  Hagen Schnauss

Michael Lerchenberg präsentiert im Februar »Karl Valentin – Abgründe eines Komikers«. Hagen Schnauss

Zentrum · Die angekündigte Veranstaltung Michael Lerchenbergs wurde wegen Terminproblemen abgesagt. Statt Lerchenberg steht Josef Pretterer mit seinem Jubiläumsprogramm »Herzversagen« am Mittwoch 20., Donnerstag, 21., und Samstag, 23. Februar auf der Bühne. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Der Eintritt kostet 16 Euro

Die Veranstaltung am 20./21./22./23. Februar mit Michael Lerchenberg ist wegen Terminproblemen abgesagt.

Artikel aktualisiert am 20.02.2013.

Michael Lerchenberg präsentiert am Mittwoch, 20., am Do 21., am Freitag, 22., und am Samstag, 23. Februar, »Karl Valentin – Abgründe eines Komikers« im Theater im Fraunhofer, Fraunhoferstraße 9. Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass 20.15 Uhr), der Eintritt kostet 18 Euro. Valentins Sketche, Stücke und Filme sind Klassiker. Den »Firmling« oder die »Orchesterprobe« kennt beinahe jeder und manches wie der »Buchbinder Wanninger« ist zumindest im süddeutschen Sprachraum sprichwörtlich geworden. Sein Humor ist geprägt von einem außergewöhnlichen Sprachwitz, sodass ihn die zeitgenössischen Kritiker als »Wortzerklauberer« lobten. Valentin war Pessimist, seine Komik ist oft tragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen. Und wie sich die Tücken und Katastrophen des Alltags in seinem künstlerischen Schaffen berghoch türmten, taten sie das auch in seinem Privatleben.

Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Er liest und rezitiert, er erzählt und spielt und schlägt die große Trommel. Mit ihm agiert und streicht am Cello Jost-H. Hecker, einer der Mitbegründer des »Modern String Quartet«.

Michael Lerchenberg ist Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Intendant. Bayernweit wurde er als Darsteller des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber beim alljährlichen Starkbieranstich auf den Nockherberg in München bekannt. Von 2008 bis 2010 leuchtete er in der traditionellen Rolle des Bruder Barnabas den Politikern heim. Lerchenberg lehrt an der Bayerischen Theaterakademie/Hochschule für Musik in München im Studiengang Schauspiel/Musical und ist seit 2004 Intendant der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Neben seiner Lehr- und Regietätigkeit spielt Lerchenberg in zahlreichen Fernsehproduktionen mit.

Der Cellist Jost-H. Hecker zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen der europäischen Musikwelt. Hecker hat eine einzigartige Verbindung von klassischem Spiel mit verschiedensten Formen der Improvisation entwickelt. Er spielte unter anderem mit Charlie Mariano, Klaus Doldinger, Franz Wittenbrink, Hermann Breuer, Joan Baez, Mercedes Sosa und Konstantin Wecker.

Artikel vom 20.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...