Red Lions: Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Schwaig · Jan im Nationalteam

Mit Jan Endrejat haben die Baseballer Red Lions aus Schwaig einen Nationalspieler in den Reihen. 	Foto: Verein

Mit Jan Endrejat haben die Baseballer Red Lions aus Schwaig einen Nationalspieler in den Reihen. Foto: Verein

Schwaig · Seit einem dreitägigen Auswahltraining, dem sogenannten „Winterball“ bei der Deutschen Baseballakademie in Paderborn steht es fest: der Red Lions-Baseballer Jan Endrejat aus Schwaig gehört zum vorläufigen Kader der Jugend-Nationalmannschaft.

Nach Paderborn zum Trainingscamp werden nur Athleten berufen, die sich durch herausragende Leistungen hervorgetan oder qualifiziert haben. Dabei steht beim Winterball das Gesamtbild, bestehend aus Leistung, Einsatzbereitschaft und Verhalten innerhalb des Teams, entscheidend für ein Weiterkommen der rund 50 Athleten in die National-Auswahlmannschaften, im Vordergrund. Die neun Coaches wiederum haben die Möglichkeit, sich ein Bild über den Leistungsstand der Athleten zu machen.

Jan hat bereits seit 2011 einen Platz im Kader der Bayernauswahl inne und hatte als Pitcher einen entscheiden Anteil beim Gewinn des Länderpokals im vergangenen Jahr. „Die Nominierung für die Nationalmannschaft ist nun schon ein ganz anderer Maßstab und hat mich echt umgehauen“, freut sich Jan. Für den Vierzehnjährigen ist die Berufung in den Nationalkader ein entscheidender Schritt in Richtung Jugend-EM im Juli in Schweden. Vorher geht es für ihn jedoch während der Osterferien in ein 14-tägiges Camp in das Dominikanische Boca Chica, um hier mit absoluten Baseball-Gurus zu arbeiten. Neben täglichem, hartem Training sind rund 12 Spiele in 14 Tagen gegen starke Dominikaner Sinn und Zweck der Reise. „Wir sind natürlich sehr stolz auf Jan. Er hat bei uns mit dem Baseball begonnen und ist mittlerweile, trotz seiner Jugend, eine wichtige Säule des Juniorenteams“, betont Red Lions-Abteilungsleiter Rainer Singvogel. „Ein Verdienst seiner rasanten Entwicklung ist mit Sicherheit auch das intensive Training mit Gary Long aus Austin, den wir über die Sommermonate als Trainer und Coach engagiert haben.“

Artikel vom 14.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...