Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Vaterstetten · Ausstellung im Rathaus

Ab Montag, 18. Februar,  ist im Vaterstettener Rathaus eine Ausstellung zum Thema „Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen“ zu sehen. 	Foto: Gemeinde

Ab Montag, 18. Februar, ist im Vaterstettener Rathaus eine Ausstellung zum Thema „Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen“ zu sehen. Foto: Gemeinde

Vaterstetten · Anlässlich der Jugendschutzkampagne „Frei ab 12?“ der Gemeindejugendpflege Vaterstetten werden von Montag, 18., bis Donnerstag, 28. Februar, Plakate zum Thema „Alkoholmissbrauch durch Mädchen und Jungen“ im Lichthof des Rathauses Vaterstetten ausgestellt.

Alkoholkonsum ist in der Gesellschaft toleriert und akzeptiert. Bei Jugendlichen findet die Probierphase in der Pubertät mit Gleichaltrigen, in der Clique oder in der Familie statt. Obwohl die Anzahl der Alkoholkonsumenten insgesamt rückläufig ist, geraten immer wieder konsumierende Jugendliche in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Insbesondere Mädchen werden immer häufiger auffällig und ihr Konsum endet mitunter mit einem Aufenthalt in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Allein 2010 waren davon 26.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und zwanzig Jahren betroffen (Alkoholvergiftung), wobei der Anteil der Mädchen in den Folgejahren ständig gestiegen ist. Das Alkoholproblem ist nicht auf Deutschland beschränkt, andere europäische Länder sind von der Problematik ebenso betroffen. Auch hier ist zu beobachten, dass die Unterschiede beim gefährlichen Alkoholkonsum zwischen Mädchen und Jungen immer weiter abnehmen.

Die Plakate wurden von Schülern des Berufskollegs des Märkischen Kreises in Iserlohn entworfen. Alle gefertigten Plakate werden in der Ausstellung im Lichthof des Rathauses Vaterstetten präsentiert, einschließlich der ausgewählten Siegerplakate. Die Plakate zeigen ohne Worte den Alkoholmissbrauch in sehr deutlicher und drastischer Art und Weise sowie die körperlichen und negativen Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen. Begleitet wird die Plakatausstellung von einem Vortrag am Mittwoch, 27. Februar, Beginn um 19 Uhr. Der Suchtexperte Wolfgang Kiehl vom Suchtmobil wird über das Thema Alkoholmissbrauch referieren und sich anschließend den Fragen der Besucher stellen. Die Ausstellung ist kostenlos und kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag auch 14 bis 18 Uhr) in Vaterstetten besucht werden.

Artikel vom 14.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...