Einschränkungen bei diversen Tramlinien

München · Ab 15. März geht’s los

Die Linie 18 aus Richtung Osten fährt ab Mitte März nur bis zum Isartor. Foto: © MVG, Kerstin Groh

Die Linie 18 aus Richtung Osten fährt ab Mitte März nur bis zum Isartor. Foto: © MVG, Kerstin Groh

München · Auch heuer wird das Münchner Tramnetz saniert, in einer Größenordnung von rund 20 Millionen Euro.

Größere Baustellen erwartet die Tramnutzer ab 15. März in der Müllerstraße (Abzweig Fraunhoferstraße) sowie ab Juli in der Wörthstraße, am Orleansplatz, am Haidenauplatz und in der Berg-am-Laim-Straße. Vom 15. März bis 2. Juni werden die Straßenbahngleise im Kreuzungsbe- reich Müller-/Fraunhoferstraße altersbedingt erneuert und die dortigen Haltepositionen mit zusätzlichen Wartehäuschen ausgestattet, barrierefrei ausgebaut und in Fahrtrichtung Sendlinger Tor zu einer Haltestelle zu- sammengefasst. Außerdem steht der Austausch von Weichen im Bereich Sonnenstraße (bis 2. April) und Bayerstraße/Hauptbahnhof (Ostern) auf dem Programm. Von Osten kommend fahren die Linien 16 und 18 während der gesamten Bauzeit nur bis zum Isartor. Die Linie 17 wird zwischen Karlsplatz und Schwanseestraße durch Busse ersetzt. Aus Richtung Westen enden die Linien 16, 17 und 18 am Hauptbahnhof, Karlsplatz bzw. Sendlinger Tor. Die Linien 20, 21, 27 und 28 können bis 2. April nur bis zum Karlsplatz fahren.

Von Juli bis September werden mehrere Gleisbaumaßnahmen auf der östlichen Linie 19 durchgeführt, die in Haidhausen auch die Linie 15/25 tangieren. Erneuerungsbedürftig sind im Wesentlichen die Gleiskonstruktion im Kreuzungsbereich Metzger-/Milch-/Wörthstraße, Gleise in der süd- lichen Wörthstraße sowie am Orleansplatz, das Gleisdreieck Haidenau- platz sowie zwei Abschnitte in der Berg-am-Laim-Straße. Zwischen Schlüsselbergstraße und Baumkirchner Straße wird das Schottergleis dabei durch ein Rasengleis ersetzt. Außerdem verbessern SWM/MVG die Barrierefreiheit der Haltestellen.

Die Linie 19 wird vom 11. bis 30. Juli zwischen Max-Weber-Platz und Haidenauplatz über die Grillparzerstraße umgeleitet, um einen vorzeitigen Baubeginn im Abschnitt Wörthstraße – Haidenauplatz zu ermöglichen. In den Sommerferien vom 31. Juli bis 11. September fahren auf der Linie 19 zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße Busse, ebenso auf der durch die Baumaßnahme Metzger-/ Milch-/Wörthstraße betroffenen Linien 15/25 zwischen Max-Weber-Platz und Ostfriedhof. Nach den Sommerferien fahren die Züge wieder auf ihren angestammten Linienwegen. Lediglich die Haltestelle Haidenauplatz kann wegen Umbauarbeiten bis Anfang Oktober noch nicht von der Linie 19 bedient werden.

Artikel vom 19.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...