Die Doris-Schwaabe-Kolumne:

München · Rund um die Gesundheit

München · Die Haut ist der Spiegel der Seele – so sagt es ein altes Sprichwort. Wir fragen Apothekerin Doris Schwaabe nach ein paar Tipps für einen guten Hautschutz speziell zur Pflege in der kalten Jahreszeit.

Frau Schwaabe, warum ist unsere Haut im Winter besonders strapaziert?

Kälte draußen und trockene Heizungsluft drinnen sind Stressfaktoren für jeden Hauttyp. Im Winter verliert die Haut verstärkt Feuchtigkeit. Ab acht Grad Celsius stellt zudem die Haut ihre Talgproduktion ein und ist dadurch in ihrer Schutzfunktion beeinträchtigt. Dadurch können Haut­irritationen entstehen, Neurodermitis oder andere Hautbeschwerden werden begünstigt. Auch die Sonne mit ihrer positiven Wirkung auf das Immunsystem lässt sich seltener blicken.

Apropos Sonne, wie sieht es denn mit Sonnenschutz im Winter aus?

Das ist ein ganz wichtiges Thema! Besonders alle Wintersportler, die im Schnee unterwegs sind, brauchen unbedingt einen effektiven Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, denn der Schnee reflektiert die Sonne. Am besten geeignet sind Produkte mit integriertem Kälteschutz. Rissige und spröde Lippen lassen sich durch Anwendung von pflegenden Fetten vermeiden.

Wie können wir unsere Haut also im Winter optimal schützen?

Indem wir sie noch mehr pflegen als sonst, am besten mit fetthaltigen Cremes und Bodylotionen. Geeignet sind besonders Wasser-in-Öl-Emulsionen, die gleichzeitig für Geschmeidigkeit und Elastizität sorgen. Hochwertige Produkte ohne Duft-, Konservierungs- und Zusatzstoffe vermindern das Risiko für Allergien und Haut-irritationen. Für Männer gilt: Unbedingt nach der Rasur die beanspruchte Haut eincremen. Auch die Hände freuen sich über eine extra Portion pflegender Handcreme.

Und wie sieht es mit einem schönen heißen Bad aus?

So angenehm ein heißes Vollbad im Winter auch sein mag, es entzieht unserer Haut zusätzlich Fett. Am besten einfach ein bisschen weniger oft und vor allem nicht zu heiß duschen oder baden. Zu empfehlen sind rückfettende Dusch- bzw. Badezusätze.

Wie finde ich aus der Fülle der Produkte das richtige für meine Haut?

Vom 30. Januar bis 2. Februar bietet die Apotheke im Rahmen der Aktionstage »Gesundheit für Haut und Haare« Informationen zu diesem Thema und Gelegenheit, vieles auszuprobieren. Zusätzlich werden Kurzbehandlungen, Hautberatung und Haaranalyse angeboten. Unser kosmetisches Fachpersonal freut sich auf zahlreichen Besuch.

Artikel vom 13.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...