»Aus dem Schmonzetten-Meer« Ludwig Ganghofers

Vaterstetten · Perlen, gelesen von Anthoff

Schauspieler Gerd Anthoff liest in Vaterstetten aus Ganghofers Werk.	Foto: Mechthild von Lenthe

Schauspieler Gerd Anthoff liest in Vaterstetten aus Ganghofers Werk. Foto: Mechthild von Lenthe

Vaterstetten · Schauspieler Gerd Anthoff ist anlässlich der Vaterstettener Rathauskonzerte am Sonntag, 24. Februar, um 20.00 Uhr im GSD-Seniorenwohnpark, Fasanenstraße 22-28, in Vaterstetten zu Gast.

»Perlen aus dem Schmonzetten-Meer« fischt der bekannte Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler in seiner Lesung aus dem Werk des Bestsellerautors Ludwig Ganghofer. Anthoff nennt Ganghofer eine »bayerische Sphinx«, weil dessen Leben und Werk höchst unterschiedliche Facetten haben: einerseits erfolgreicher Schriftsteller, der die Betrachtung der Natur als literarischen Gegenstand entdecke, Förderer des künstlerischen Nachwuchses, begehrter Gesellschafter in Künstlerkreisen, andererseits ein Mann mit scheinbar mangelndem politischen Instinkt, Kriegsberichterstatter, Schöpfer des Bayernkli­schees, Meister der Lebensinszenierung zwischen ländlicher Bodenständigkeit und städtischem Salonvergnügen.

In seiner Lesung ergründet Anthoff die gespaltene Persönlichkeit Ganghofers. Weil Ganghofer selbst begeisterter Zitherspieler war, begleitet Lothar Lägel die Lesung mit Zithermusik, die den Text aufgreift, forterzählt oder auch konterkariert. Karten gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, Tel. 0 81 06/53 67 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 17, Telefon 0 81 06/67 69 sowie ab 19.15 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 15.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...