Selbstverteidigung für jedes Alter

Harthof · Grenzen setzen

Einfache Abwehr eines Würgeangriffs: Teilnehmer lernen, sich effektiv zu wehren.	Foto: VA

Einfache Abwehr eines Würgeangriffs: Teilnehmer lernen, sich effektiv zu wehren. Foto: VA

Harthof · Für Damen und Herren jeden Alters bietet die Ju-Jutsu-Abteilung der Sportfreunde Harteck einen neuen Selbstverteidigungskurs an, bei dem auch die allgemeine Fitness trainiert wird.

Unter dem Motto »Man(n)/Frau lernt, sich zu wehren« wird der Wille zur Selbstverteidigung geschult und es werden einige wirksame und schnell erlernbare Abwehrtechniken vermittelt. »So tun, als ob man nicht gemeint ist, ist out – heute verliert man(n/Frau) in einer gefährlichen Situation nicht den Verstand, sondern setzt ihn ein und wehrt sich energisch«: Das ist heute Devise einer effektiven Selbstverteidigung. Gleichzeitig muss man für sich selbst Grenzen finden und diese auch deutlich kommunizieren. Wenn diese überschritten werden, ist ein konsequentes Handeln gefordert. Dazu gehört eine gewisse körperliche Fitness. Da im Kurs individuelle Lösungen für einige von Teilnehmern berichtete Situationen gesucht werden und dabei auch auf das persönliche Leistungsvermögen der einzelnen eingegangen wird, ist dieser Kurs für alle Altersgruppen geeignet.

Die Trainer wollen dabei helfen, Gefahrenmomente leichter zu meistern. Aber auch der Spaß bei Gymnastik mit Musik, Rollenspielen und spielerischem Fighting soll nicht zu kurz kommen. Der Kurs beginnt am Montag, 18. Februar, 18 bis 19.30 Uhr, in der Turnhalle der Eduard-Spranger-Grundschule, Eduard-Spranger-Straße 15. Die Kursgebühren für vier Abende belaufen sich auf 25 Euro und sind am ersten Kursabend zu bezahlen.

Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen gibt es bei Kurs- und Abteilungsleiter: Reinhard Schroll, Telefonnumer 3 51 41 94.

Artikel vom 12.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...