Erfolgreich bei den Dachauer Hallenmeisterschaften

Fasanerie · Fasanenteams erkämpfen sich drei Titel

Der FC Fasanerie Nord freut sich über seinen Erfolg. 	Foto: Verein

Der FC Fasanerie Nord freut sich über seinen Erfolg. Foto: Verein

Fasanerie · Bereits seit 1973 werden im Landkreis Dachau in einem groß angelegten Hallenturnier die besten Juniorenteams der umliegenden Fußballvereine ermittelt.

War die Veranstaltung bis zum Jahre 2005 als »Bigl-Turnier« bekannt, so wurde dieses ab dem Jahre 2006 von den »Dachauer Hallenmeisterschaften« abgelöst. Nur ein einziges Mal gelang es dem FC Fasanerie Nord in den zurückliegenden sieben Jahren einen Titel zu gewinnen, doch nun im Jubiläumsjahr konnten die Fasane gleich drei Titel auf einmal einzustreichen.

Hatten sich von den elf angetretenen Fußball-Juniorenteams immerhin sieben Mannschaften für die Hauptrunde qualifiziert, so schafften leider nur die F2-Junioren den ganz großen Sprung ins Finale. Die C1-, D2-, E1- und E2-Junioren scheiterten alle im entscheidenden Überkreuzspiel und mussten ihre Koffer packen, so dass alleine die zweitjüngsten Fasane eine Woche später um den begehrten Hallenmeistertitel antreten durften.

Bereits einen Tag zuvor gaben sich die E-, D- und C-Juniorinnen in der Sporthalle in Bergkirchen die Klinke in die Hand, um dort die Hallenmeisterschaft der Mädchenmannschaften zu ermitteln. Aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl konnten alle Veranstaltungen an einem Spieltag ausgetragen werden. Den Beginn machten um 9.00 Uhr die E-Juniorinnen, die eine Woche vorher noch einen enttäuschenden 11. Platz beim Hallenturnier des FC Puchheim belegten und dadurch nur als Außenseiter ins Rennen gingen. Das Team von Stefan Sabukosek und Jochen Moser lief jedoch zur Topform auf und ließ alle gegnerischen Mannschaften hinter sich. Als im letzten Spiel, welches man mit mindestens zwei Toren Unterschied gewinnen musste, in den letzten beiden Spielminuten die Tore zum 2:0 und 3:0 fielen, brachen alle Dämme, die E-Juniorinnen waren Dachauer Hallenmeister 2013 und feierten diesen Erfolg nach dem Schlusspfiff hemmungslos.

Gleich darauf traten die D-Juniorinnen an und wollten es den jüngeren Fasanen gleichtun. Mit Franziska Wirth hatten sie eine erfahrene Trainerin zur Seite, die vor drei Jahren mit den A-Juniorinnen den bisher einzigen Meistertitel des FC Fasanerie Nord gewinnen konnte. In einer Vierer- und einer Dreiergruppe musste man jeweils den ersten Platz erreichen, um ins Finale zu kommen. Dies gelang dem FC Fasanerie Nord mit drei Siegen und 8:2 Toren bravourös, doch auch der ASV Dachau in der Dreiergruppe konnte mit drei Siegen und einem Unentschieden, sowie 16:3 Toren glänzen. Im Finale war dann leider der ASV Dachau die glücklichere Mannschaft und behielt mit einem knappen 1:0 Sieg die Oberhand, aber auch die Vizemeisterschaft bedeutete für die D-Juniorinnen einen großen Erfolg. Am Nachmittag hatten dann die C-Juniorinnen ihren großen Auftritt, denn die Mädels von Stefan Hledik und Richard Viehl gewannen alle ihre vier Spiele einer Fünfergruppe ohne Gegentor und dürfen sich nun ebenfalls Dachauer Hallenmeister 2013 nennen.

Am darauffolgenden Sonntag trat dann noch das einzige Jungenteam (F3-Junioren) zum Finale an, welches ab 9.00 Uhr in Odelzhausen ausgetragen wurde. Zur Überraschung präsentierten sich diese zur frühen Stunde voll ausgeschlafen, besiegten den großen Favoriten TSV Dachau 65 mit 2:1 Toren und zogen mit einer überzeugenden Leistung ins Endspiel ein, das sich auch die Mannschaft vom SC Lerchenauer See gegen den SC Fürstenfeldbruck mit einem 1:0 Sieg erkämpft hatte. Beide Teams standen sich bereits letztes Jahr im G1-Finale gegenüber, das damals das Team vom SC Lerchenauer See mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Dieses Jahr jedoch ließen sich die Fasane die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und schlugen den Vereinsnachbarn klar mit 2:0 Toren. Somit stellt der FC Fasanerie Nord in diesem Jahr gleich drei Dachauer Hallenmeister und landete im Medaillenspiegel nach dieser grandiosen Leistung hinter dem SC Fürstenfeldbruck (6 Titel) auf dem zweiten Platz. Die Vereinsführung des FC Fasanerie Nord gratuliert allen vier Mannschaften zu diesen Erfolgen.

Artikel vom 12.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...