Wolfgang Rotzsche neu im Rathaus Grünwald

Grünwald · Neuer Referent begrüßt

Auf gute Zusammenarbeit freuen sich Bürgermeister Jan Neusiedl und sein persönlicher Referent Wolfgang Rotzsche.	Foto: hol

Auf gute Zusammenarbeit freuen sich Bürgermeister Jan Neusiedl und sein persönlicher Referent Wolfgang Rotzsche. Foto: hol

Grünwald · »Nun gilt es erst einmal sich in die vielseitigen Themengebiete einzuarbeiten und natürlich die Kollegen im Rathaus kennenzulernen«, meinte Wolfgang Rotzsche, der seit Mitte Januar persönlicher Referent von Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) ist.

Ideal dafür eignen sich nach seinen Worten die Bürgeranfragen. »Da kann man einen guten Kontakt zu den Grünwaldern aufbauen und sich gleichzeitig mit den einzelnen Abteilungen im Rathaus vertraut machen«, betonte er. Die Position ist schon seit 2009 im Stellenplan vorgesehen. »Im Lauf der letzten Jahre ist das Arbeitspensum immens gestiegen, unter anderem durch die großen Projekte Geothermie und Bau des Gymnasiums«, berichtete Neusiedl. »Daher war es jetzt einfach an der Zeit für Entlastung zu sorgen.« Neben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich Rotzsche zukünftig auch um die Erstellung von Reden und Grußworten, übernimmt die Protokollführung bei Besprechungen und die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen. »Natürlich werde ich den Bürgermeister auf Terminen begleiten und diese später auch selbstständig wahrnehmen«, erklärte der studierte Germanist.

Der 40-Jährige war nach seinem Studium zunächst Mitarbeiter an der Katholischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität, anschließend Assistent der Geschäftsführung im Diakoniewerk Hohenbrunn und die letzten beiden Jahre Pressesprecher im Landratsamt Garmisch-Partenkirchen. Er lebt mit seiner Familie in Oberau. »Das ist zwar ein langer Weg zur Arbeit, aber meine Frau arbeitet dort und so hat es sich ergeben«, sagte er. Eng verbunden ist Rotzsche mit seiner Heimatgemeinde Höhenkirchen, wo er in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich tätig ist, unter anderem seit acht Jahren als Vorstand beim VdK, im Vorstand beim Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge beim Bezirksverband München, bei der Krieger- und Soldatengemeinschaft und bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrunn. Zudem ist er Mitglied bei der CSU. »Es ist sicher von Vorteil, dass ich den Landkreis seit meiner Kindheit gut kenne«, erklärte Rotzsche. hol

Artikel vom 11.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...