Grün in die Städte bringen

Garching · Urban gardening

Das Bild von »O-pflanzt-is« zeigt frischen Salat, direkt vom Balkon. 	Foto: Christine Nimmerfall

Das Bild von »O-pflanzt-is« zeigt frischen Salat, direkt vom Balkon. Foto: Christine Nimmerfall

Garching · Am Montag, 25. Februar, findet um 19.30 Uhr im Garchinger Bürgerhaus, Bürgerplatz 9, die Veranstaltung »Balkonplantagen und Bürgergärten« des Bund Naturschutz statt. Gärtnern ist mehr als ein Hobby. Es ist ein Leben mit den Kreisläufen der Natur.

In den vergangenen Jahren wurde das Gärtnern auch in den Städten entdeckt. Unter dem Stichwort »urban gardening« haben sich eine Vielzahl von Initiativen entwickelt, die selbst gestaltetes Grün in die Städte bringen. Die Beweggründe dafür sind vielfältig: Bewusster Umgang mit Lebensmitteln, Verstehen von Naturkreisläufen oder gelebtes Miteinander.

Christine Nimmerfall, Expertin für Permakultur und urbanes Gärtnern, zeigt Möglichkeiten auf, wie man im Kübel auf dem Balkon oder zusammen mit anderen im Bürgergarten, sein eigenes Gemüse anbauen kann. Es werden unter anderem folgende Fragen geklärt: Welches Saatgut bringt Erfolg? Warum ist es wichtig torffreie Erde zu verwenden? Was ist Permakultur? Außerdem zeigt Christine Nimmerfall Bilder von der Münchner Gartengemeinschaft »O-pflanzt-is«.

Artikel vom 14.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...