Förderverein Grund- und Mittelschule stellt sich vor

Unterhaching · Das Ziel: glückliche Kinder

Kinder aus der Fasanenschule werben für ihre Sammelprojekte.

Kinder aus der Fasanenschule werben für ihre Sammelprojekte.

Unterhaching · „Die Ideen für neue Projekte gehen uns nicht aus, höchstens einmal das Geld dafür“, bekennt die Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Unterhaching, Karin Radl.

Die engagierte Mutter zweier Kinder leitete seit fünf Jahren den Förderverein und ist unermüdlich dabei, neue Geldquellen für die Aktivitäten des Vereins zu generieren.

Findige Ideen helfen der Umwelt und füllen die Vereinskasse

So werden seit rund zwei Jahren leere Druckerpatronen vom Verein gesammelt, die recycelt werden. Abgeben kann man diese unter anderem in die Sammelbox im Schreibwarenladen Ebensperger in der Münchner Straße 83, in der BRÄU KommunikationsTechnik GmbH, Leonhardsweg 2 , im Wertstoffhof der Gemeinde, bei Papeterie Proksch in der Hauptstr. 4 sowie in der Sammelbox in der Unterhachinger Bücherei, um nur einige der Anlaufstellen zu nennen.

Auf diesem Wege konnte der Verein rund 1.500 Euro in diesem Zeitraum erwirtschaften. Neuerdings werden auch alte Handys gesammelt, die ebenfalls für den guten Zweck verkauft werden. Mit dem Geld unterstützt der Verein sozial benachteiligte Kinder, die finanzielle Beihilfen für Schulausflüge, Klassenfahrten oder Ähnliches brauchen.

Konkrete Hilfe, schnell und unbürokratisch

Damit aber nicht genug. Seit 2010 gibt es an der Fasanenschule das so genannte Brotzeitprojekt. Hier wird für Kinder, die über einen längeren Zeitraum keine Pause von zuhause mitbekommen, beziehungsweise deren Eltern kein Geld für eine ordentliche Pause mitgeben können, eine gesunde Brotzeit bezahlt. Auf diese Weise finanziert der Verein für rund 20 Kinder täglich eine Pause, denn ein leerer Magen studiert nicht gern, wie schon das alte Sprichwort sagt.

Aber auch die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften (AG), die vom Förderverein am Nachmittag organisiert werden, wird teilweise vom Förderverein übernommen. So gibt es niedrigschwellige Sportangebote, Tanzstunden und Theatergruppen, um nur einige zu nennen.

„Die Kinder haben viel Spaß dabei, müssen keine großen Gebühren bezahlen und können den Weg meist alleine gehen, denn ihren Schulweg kennen sie ja“, fasst Karin Radl die Vorteile der AGs zusammen.

Konkurrenz zum TSV wolle man beileibe nicht sein, vielmehr Kindern den Einstieg in den Sport und andere Freizeitaktivitäten erleichtern. Rund 7.000 Euro steckt der Förderverein jährlich in die Arbeit, die direkt den Kindern der Schule zugutekommt.

Auf Inlineskates Spaß haben und dabei Gutes tun

Beliebt bei den Unterhachingern ist auch die Bladenight, die ebenfalls vom Förderverein auf die Beine, beziehungsweise Rollen gestellt wird. 124 Mitglieder zählt der Förderverein. „Wir freuen uns schon auf den Umzug in die neue Schule, dann haben wir mehr Platz als jetzt und können dort noch mehr Aktivitäten anbieten als bisher“, erklärt die Vorsitzende. Obwohl die Vereinsarbeit zeitaufwenig ist, lohnt sich der Einsatz, denn die strahlenden Kinderaugen sind Dank und Belohnung genug, freut sich Karin Radl. Wer sich beim Förderverein engagieren möchte, ist herzlich zur Mitarbeit oder zu Spenden eingeladen. Noch mehr Infos, auch zu den Abgabestellen von alten Druckerpatronen und Handys findet man im Internet unter www.förderverein-fasanenschule.de

Artikel vom 06.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...