»Haar geht maschkera« am Faschingsdienstag

Haar · »Rote Pappnasen auf und los«

So sieht »Haar geht maschkera« auf dem Kirchenplatz aus.	Foto: privat

So sieht »Haar geht maschkera« auf dem Kirchenplatz aus. Foto: privat

Haar · Man muss kein ausgesprochener Faschingsfan sein, um den Faschingsdienstag in Haar zu feiern. Hinderlich ist das aber auch nicht. Bei »Haar geht maschkera« mischen sich schon seit vielen Jahren die Unmaskierten zwischen die perfekt Kostümierten.

Man steht zusammen, ratscht, lacht, trinkt, wagt auch mal ein Tänzchen und singt laut mit – es ist eben ein Straßenfest. Und genau das lieben die Haarer. Am 12. Februar ist es wieder so weit. Krapfen und Prosecco, Bratwürstl und Bier, Musik und Perücken, Tanzen und Ratschen – ab 14.00 Uhr wird der Haarer Kirchenplatz am Faschingsdienstag wieder zur Feiermeile. Es sind vor allem die Haarer Vereine und Institutionen die mit ihren Ständen für das kulinarische Wohl sorgen. Da bekommt man Pommes vom ABC-Zug, Caipirinha von der Feuerwehr oder ein Schmalzbrot von den Haarer Schützen. Selbstverständlich haben auch die angrenzenden Läden und die Gastronomie geöffnet. Wie immer sorgt ein DJ, diesmal DJ Sven Scheuer, von einem Anhänger aus für die musikalische Untermalung. Wenn es den kleinen Prinzessinnen und Piraten im Freien zu kalt oder mit ihren Eltern gar zu langweilig wird, können sie auch in den Bürgersaal spazieren. Hier findet der Kinderfasching statt, mit Spielen, Tanzen und sicherlich viel Spaß.

Erwartet werden auf dem Kirchenplatz neben hoffentlich wieder zahlreichen Maskierten (und Unmaskierten) um 15.00 Uhr die Kirnarra, deren Kinder- und Prinzenballett für die Haarer tanzen wird. Die letzten Polonaisen werden wohl gegen 17.00 Uhr getanzt, denn dann soll das bunte Treiben langsam ein Ende haben…

Artikel vom 09.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...