Welche Gefahren lauern für Jugendliche im Netz?

München · JIZ lädt zur Medienwoche ein

Für mehr Durchblick vor dem PC will das JIZ sorgen. Foto: Andi Huber Photography

Für mehr Durchblick vor dem PC will das JIZ sorgen. Foto: Andi Huber Photography

München · In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek und dem Café Netzwerk veranstaltet das Jugendinformationszentrum (JIZ) eine Informations- und Workshop-Woche für Schüler, junge Erwachsene, Eltern und Pädagogen rund um das Web 2.0. Unter dem Titel „Depp 2.0??“ findet die Medienwoche vom 18. bis 22. Februar statt.

Social Communities sind aus der Lebenswelt von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Die Vorteile für virtuelles Vernetzen liegen auf der Hand, doch gleichermaßen wird auch die Kritik immer lauter: Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Cyber-Mobbing sind nur einige Stichworte hierzu. In einem dreistündigen Kurs setzen sich die Schüler aktiv mit ihrem Nutzungsverhalten auseinander und werden für einen bewussten Umgang mit den Netzwerken sensibilisiert. Die Workshops sind ein kostenloses Angebot von „update – jung & erwachsen“ der Münchner Stadtbibliothek und dem Café Netzwerk für Schulklassen ab der siebten Jahrgangsstufe – die Termine können vormittags zeitlich flexibel vereinbart werden.
Die Kurse finden wahlweise in der Zentralbibliothek Am Gasteig oder im Café Netzwerk statt. Anmeldung für Workshops beim jeweiligen Veranstalter.

„Cybermobbing – Erfahrungen und Strategien zu einem neuen Phänomen“ wird am Montag, 18. Februar, um 18 Uhr angeboten. Neueste Erkenntnisse zum Phänomen des Cyberbulling (Cybermobbing) und dessen Ursachen werden skizziert von Fachleuten des JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis). Gemeinsam mit einem Fachberater des Evang. Beratungszentrum (ebz) werden Lösungsstrategien vorgestellt und diskutiert. Die Veranstaltung findet im JIZ, Herzogspitalstraße 24, statt.

„Spiele-LAN für Einsteiger“ findet am Dienstag, 19. Februar, um 18 Uhr im Cafè Netzwerk, Luisenstraße 11, statt. Was sind die angesagtesten Computerspiele der Jugendlichen? Was fasziniert Jugendliche an diesen Spielen? Nach einer Einführung in die neuesten Trends und „Klassiker“ im Computerspielbereich dürfen Eltern, Pädagogen und Interessierte ran an die Konsolen und Computer und erste Erfahrungen mit digitalen Spielen machen.

„Fit for Facebook?!“ ist die Frage am Mittwoch, 20. Februar, um 18 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek Am Gasteig. Fachleute des Café Netzwerk und „update“ (Münchner Stadtbibliothek) zeigen und erklären Eltern, Pädagogen und allen Interessierten, was bei der Nutzung des größten sozialen Netzwerkes zu beachten ist.

Um „Nazis im Web 2.0“ geht es am Donnerstag, 21. Februar, um 18 Uhr ebenfalls in der Stadtbibliothek. Strategien und Aktivitäten von Rechtsextremisten in sozialen Netzwerken: Fachleute der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus (LKS) informieren.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, islamfeindliche oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Artikel vom 13.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...