Stimmung bei München Narrisch und dem Gaudiwurm

München · Faschingsendspurt in der Stadt

Buntes Faschingstreiben: Am Sonntag, 10. Februar, zieht der Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa von Johanneskirchen in den Bürgerpark Oberföhring. 	Fotos/Montage: Feringa/ABC Fotosatz

Buntes Faschingstreiben: Am Sonntag, 10. Februar, zieht der Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa von Johanneskirchen in den Bürgerpark Oberföhring. Fotos/Montage: Feringa/ABC Fotosatz

München · In München sind die Narren los: Von Faschingssonntag, 10. Februar, bis Faschingsdienstag, 12. Februar, kommt es zum Höhepunkt der Faschingssaison. „München Narrisch“ heißt die Party vom Stachus bis zum Marienplatz.

Termine Fasching 2014

Die Fußgängerzone ist bunt geschmückt; für Essen, Trinken und Musik ist gesorgt, nur gute Stimmung muss der Karnevalist selbst mitbringen. In der Fußgängerzone gibt es an drei Tagen auf drei Bühnen am Marienplatz, Stachus und Richard-Strauss-Brunnen buntes Faschingsprogramm. So spielen am Marienplatz am Sonntag von 12.30 bis 17.00 Uhr die Cagey Strings, am Stachus die Piccadilly Sunset Show Band und am Richard-Strauss-Brunnen die Chris Aron Band, aufgelockert durch diverse Auftritte der Faschingsgesellschaften.

Am Rosenmontag sorgt Radio Charivari auf den Bühnen am Marienplatz und am Stachus den ganzen Tag für Halli Galli, am Richard-Strauss-Brunnen spielen die „Derbys“.

Am Faschingsdienstag gibt es am Marienplatz und am Stachus ebenfalls Programm von Radio Charivari, zwischendurch ein Showprogramm der Tanzschule Steuer und Faschingsgesellschaften aus München und dem Umland. Als Highlight treten um 15 Uhr (Stachus) und 17 Uhr (Marienplatz) „die Atzen“ auf. Am Faschingssonntag rollt zudem der alljährliche Faschingszug Gaudiwurm der Faschingsgesellschaft Feringa durch den 13. Stadtbezirk. Der Zug startet um 13 Uhr am Maibaum in Johanneskirchen. Er führt entlang der Johanneskirchner-, Freischütz-, Cosimastraße über die Franz-Wolter- und Bernheimer Straße bis zum Bürgerpark in der Oberföhringer Straße, wo im Anschluss noch ein großes Faschingstreiben stattfindet, veranstaltet von der dortigen Vereinsgemeinschaft (VG) 29.

Insgesamt rund 40 teilnehmende Gruppen zählt alljährlich die Zugaufstellung. Viele Menschen säumen den Bürgersteig rechts und links des Zuges und warten auf die Süßigkeiten, die ins Publikum geworfen werden, ein Muss vor allem für die Kleinsten am Straßenrand. Spätestens bei der Party an der Showbühne wird auch der letzte Faschingsmuffel in Feierlaune kommen. Ab 14.30 Uhr werden die verschiedenen Tanzgruppen der Feringa auftreten, ein DJ für die nötige musikalische Untermalung sorgen und die verschiedenen Essens- und Getränkestände die hungrigen Narrenmägen füllen.

Artikel vom 06.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...