Blumen und Geschenke für das Jubelpaar

Grünwald · 65 Jahre Eheglück gefeiert

Herzlich gratulierten Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Heimleiterin Heidemarie Witt (r.) den Jubilaren Hanna und Horst Strobl.	Foto: hol

Herzlich gratulierten Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Heimleiterin Heidemarie Witt (r.) den Jubilaren Hanna und Horst Strobl. Foto: hol

Grünwald · »Wir haben einfach gut zusammengepasst und auch viel miteinander gelacht«, erklärten Hanna und Horst Roland Strobl ihr Geheimnis einer so langen und glücklichen Ehe.

»Und wir sind nie im Streit zu Bett gegangen, sondern haben zuvor gemeinsam nach Lösungen gesucht«, ergänzte Horst Strobl. Am 29. Januar feierten das Ehepaar seine Eiserne Hochzeit im Alten- und Pflegeheim Römerschanz. »Es ist einfach wichtig viel miteinander zu sprechen, um Verständnis zu haben«, betonten beide. Horst Strobl lernte seine Frau 1947 im Grünwalder Café Fischer beim Tanzen kennen. Noch heute erinnern sich beide schmunzelnd an die Musikkapelle, die flotten Big Band Sound von Glenn Miller spielte. Das Grünwalder Urgestein kam 1926 in der Gemeinde zur Welt und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. »Damals war es noch ein richtiges Dorf und wehe man hat als Bub nicht ordentlich den Lehrer oder andere Honoratioren gegrüßt, dann gab es Ärger«, lachte er. Kurz nach seiner Rückkehr 1946 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft lernte der Kaufmann und begeisterte Segelflieger dann seine Hanna kennen.

Hanna Strobl wurde 1924 in Heidenau in Sachsen geboren und floh nach Ende des Krieges vor den Russen Richtung Süden. »Ich liebte schon immer die Berge und so zog es mich nach Bayern und schließlich nach Grünwald«, berichtete sie. Dort war Hanna Strobl als Haushälterin tätig. »Wir haben am 29. Januar 1948 im Grünwalder Standesamt geheiratet«, erzählte sie. Kirchlich wurden die beiden nicht getraut, weil sie unterschiedliche Konfessionen hatten und beide Kirchen das damals nicht akzeptierten. »Glücklich geworden sind wir trotzdem«, meinte die Jubilarin. Gemeinsam erbauten sie ein kleines Haus, wo auch die beiden Töchter groß wurden. »Man kann sich heutzutage kaum noch vorstellen, wie schwierig das kurz nach dem Krieg war, allein schon das Material zum Hausbau zu bekommen, bedurfte viel Geschick«, erinnerte sich Horst Strobl. Später lebten sie zunächst einige Jahre in Wolfratshausen und dann 24 Jahre in Deining. 2011 ging es zurück nach Grünwald, wo sie im Alten- und Pflegeheim Römerschanz einzogen. »Wir genießen hier ein schönes und angenehmes Leben«, freuen sich beide. Zu ihrem Ehrentag erhielten die Jubilare nicht nur ein Gratulationsschreiben von Bundespräsident Joachim Gauck, sondern auch vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Und auch Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich zur Eisernen Hochzeit einen großen Blumenstrauß und Wein überreichen zu können. Mit einem fröhlichen Familienfest wurde der Ehrentag abgerundet. hol

Artikel vom 05.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...