BA fordert Kurzzeitpflegeplätze

Harlaching · BA setzt sich ein

Harlaching · Im Zuge de Neu- und Ausbaumaßnahmen auf dem Terrain des städtischen Alten- und Pflegeheims an der Tauernstraße in Harlaching sollen auch räumliche und personelle Kontingente für Tages-und Kurzzeitpflegeeinsätze geschaffen werden.

Das forderte jetzt der örtliche Bezirksausschuss (BA) Untergiesing-Harlaching auf Initiative der dortigen SPD-Fraktion. Deren zweiter stellvertretender BA-Vorsitzender Wilhelm Hanseder hatte zuvor den aktuellen Angebotsmissstand mit deutlichen Worten gerügt. »Kalt und abweisend« müsse es auf alle pflegenden Angehörigen wirken, dass die Münchenstift GmbH als Träger des Hauses auf das jetzt geforderte Angebotsplus bisher mit dem Verweis auf zu hohe Kosten verzichte. Nach Auffassung des BA könne es aber angesichts des hohen Bedarfs an Kurzzeitpflegeplätzen in der Gesellschaft nicht bei dieser Ausrichtung eines städtischen Trägers bleiben. Hier seien Nachbesserungen dringend gefordert, befand der BA einmütig. Das Gremium machte gleich auch einen Vorschlag zum Prozedere. So sollten im Rahmen einer stadtweiten Pflegeplatzbörse freie Kapazitäten in diesem Versorgungsbereich zeitnahe von den jeweiligen Trägern gemeldet werden, um eine möglichst optimale Auslastung zu erreichen.

Zudem kritisierte Themenwortführer Hanseder die derzeit noch vorherrschende Diskrepanz zwischen dem Anspruch von Pflegedürftigen, zumindest 28 Tage pro Jahr in der Kurzzeitpflege betreut werden – und dem Fehlen ausreichender Versorgungskapazitäten vor Ort. Zudem könne es nicht angehen, dass Krankenkassen entgegen dem gesetzlichen Anspruch der den Pflegestufen zugeordneten Patienten diesen nur maximal 21 Tage der Kurzzeitpflege bezahlen würden. Personell, finanziell und vom Raumangebot sei hier Nachholbedarf, so der BA. HH

Artikel vom 05.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...