Bildervortrag in der Seidlvilla

Schwabing · Hessel und Söhne

Schwabing · Am Donnerstag, 31. Januar, spricht um 19.30 Uhr in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, Manfred Flügge über »Hessel & Söhne«. Dazu wird eine Bilddokumentatioon gezeigt.

Der Berliner Schriftsteller Manfred Flügge ist Autor mehrerer Bücher über das deutsche Exil in Sanary und in Kalifornien. Wiederholt hat er sich auch mit der Familiengeschichte und dem »Mythos« der Hessels befasst. Franz Hessel lebte ab 1900 in München und dort für einige Zeit zusammen mit Franziska Gräfin zu Reventlow. Ab 1906 hielt er sich vor allem in Paris auf, wo er sich mit dem Kunstmakler und Autor Henri-Pierre Roché anfreundete. Im Café du Dôme lernte Hessel die Berlinerin Helen Grund kennen, die er 1913 heiratete. Helens Liebesverhältnis mit Roché wurde von diesem 1953 zu dem Roman »Jules et Jim« verarbeitet. Der Eintritt zum Vortrag in der Seidlvilla kostet zehn Euro und ermäßigt acht Euro.

Artikel vom 29.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...