Wind und Wetter getrotzt

Holzkirchen/Ismaning · Zweiter Winterlauf

Martin Bussmann vom RSLC kurz vor dem Ziel beim Isamaninger Winterlauf. 	Foto: VA

Martin Bussmann vom RSLC kurz vor dem Ziel beim Isamaninger Winterlauf. Foto: VA

Holzkirchen/Ismaning · Am 13. Januar trafen sich mehr als 920 Läufer zum 2. Lauf der Ismaninger Winterlaufserie. Die Serie besteht aus drei Läufen, die in den Monaten Dezember mit 13 Kilometern, Januar mit 17 Kilometern und Februar mit 21,4 Kilometern gelaufen werden.

Die Gesamtsieger ergeben sich durch die Addierung der drei Laufzeiten. Alle drei Laufstrecken beginnen und enden im Ismaninger Stadion, wobei der größte Streckenverlauf auf Naturwegen in den Isarauen Richtung Norden führt. Da über 1.300 gemeldete Läufer teilnehmen, wird in zwei Blocks (unter einer Stunde und darüber) gestartet.

Auf den ersten 800 Metern gibt es ausreichend Platz, um seine Position in dem dichten Starterfeld zu finden. Bei allen drei Läufen ist oft mit tiefen Minustemperaturen und eisigem Wind zu rechnen. Das bedeutet, gut aufgewärmt und mit entsprechender Kleidung an den Start zu gehen. Und hinterher gleich ins Warme und trockene Sachen anziehen.

Diesmal ging es nach dreizehn Kilometern des ersten Laufs auf die 17-Kilometer-Strecke. Die Läufer empfingen diesmal Temperaturen um die minus zwei Grad Celsius; gefühlt ein wenig wärmer als beim ersten Lauf. Aber die Verhältnisse der Strecke waren ein wenig widriger: Hier wartete Eis und ein wenig Schnee auf die Läufer, so dass sich das Laufen auf diesem teilweise sehr rutschigen Untergrund schon schwieriger gestaltete. Der RSLC Holzkirchen war bei diesem zweiten Lauf mit vier Läufern vertreten: Martin Bussmann (18. Altersklasse M35 von 89 Startern mit einer Zeit von 01:14:46), Rainer Leyendecker (16. M55 mit einer Zeit von 01:22:01), Willi Neureiter (36. M50 mit einer Zeit von 01:23:55) und Michael Schulze (13. M45 mit einer Zeit von 01:11.54).

Artikel vom 21.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...