Die Person Joseph Goebbels

Holzkirchen · Politische Lesung

Dr. Alois Prinz veranstaltet am 28. Januar eine Lesung über Joseph Goebbels in Holzkirchen.	Foto: VA

Dr. Alois Prinz veranstaltet am 28. Januar eine Lesung über Joseph Goebbels in Holzkirchen. Foto: VA

Holzkirchen · Zu einer Autorenlesung laden der Ökumenische Gesprächskreis und die Holzkirchner Bücherecke am Montag, 28 Januar, in den Thomassaal der evangelischen Gemeinde.

Alois Prinz, bereits durch zahlreiche Lesungen in der Gemeinde bestens bekannt, liest aus seinem neuen Buch über Joseph Goebbels. Die Lesung beginnt um 20 Uhr, Eintritt 5 Euro. Sein Name gilt als Inbegriff des skrupellosen Demagogen und der Massenmanipulation: Gestützt auf teilweise unbekannte Dokumente zeichnet Alois Prinz den Lebensweg von Joseph Goebbels eindringlich nach, der zum gnadenlosen »Verführer der Massen« wurde. Ein tiefer Blick in die Abgründe des ideologischen Wahns. »Joseph Goebbels einfach als teuflischen Agitator zu verstehen, der ein ganzes Volk verhext hat, wäre zu bequem. Mich interessiert, warum er eine so große Faszination ausüben und mithilfe moderner Medien Millionen Menschen zu gläubigen Gefolgsleuten des Nationalsozialismus machen konnte.

Denn es geht doch vor allem darum, ihn rechtzeitig wiederzuerkennen, falls er, etwa in Gestalt des (Rechts-)Populismus, wiederkehrt«, erklärt der Autor Alois Prinz. Dr. Alois Prinz, geboren 1958 in Niederbayern, studierte in München Germanistik, Politologie, Philosophie und Kommunikationswissenschaften.

Mittlerweile konzentriert er sich auf das Schreiben von Büchern – wobei sein Schwerpunkt auf Biografien liegt, die sich an Jugendliche und Erwachsene wenden. Seine Biografien u.a. über Hannah Arendt, Hermann Hesse und Ulrike Meinhof wurden mehrfach ausgezeichnet.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...