Eine Tradition setzt sich fort

100 Jahre Ringen bei Sechzig

Junge Ringer bei den Löwen: Lorenz Marthen, Anton Marthen und Josef Werner Junior (von links). Foto: Privat

Junge Ringer bei den Löwen: Lorenz Marthen, Anton Marthen und Josef Werner Junior (von links). Foto: Privat

München/Giesing · Die 1913 gegründete Ringerabteilung des TSV 1860 München gehört zu den ältesten noch bestehenden Abteilungen des Vereins und feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Seit ihren Anfängen haben die Ringer zahlreiche landesweite Titel gewonnen und München an die Spitze der Schwerathletik gebracht. Doch das ist lange her.

Die letzten aktiven Sportler sind gealtert, die Abteilung erlebte einen schwerwiegenden Umbruch und stand zuletzt sogar vor dem endgültigen Aus. Einige Löwenmitglieder wollten dies nicht wahr haben und hielten die Traditionsabteilung durch Zweitmitgliedschaften und persönlichen Einsatz am Leben. Im Frühjahr 2012 schlossen sich glücklicherweise zwei Trainer mit Übungsleiterlizenz der Abteilung an, um den Ringsport aktiv beim TSV 1860 München auszuüben. Das Präsidium beschloss, die Bemühungen zu unterstützen. Seit dem 1. Juni 2012 ist die Ringerabteilung der Löwen wieder als aktives Mitglied beim BLSV (Bayerischer Landessportverband) gemeldet und im September 2012 konnte das Training aufgenommen werden.

Seither wurde viel Zeit, Kraft und Energie in den Wiederaufbau der Abteilung investiert, die nun erste Früchte trägt. Nachwuchsringer des TSV 1860 München starteten bei verschiedenen Turnieren und konnten dabei einige Podestplätze erringen. Zuletzt fand am 5. Januar in Hallbergmoos die oberbayerische Bezirksmeisterschaft im Freistil statt, bei der sich die jüngsten Löwen-Ringer Anton und Lorenz Marthen in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse den dritten Platz sichern konnten. Eine Woche später ging es dann nach Feldkirchen/Westerham, wo die Bezirksmeisterschaft im Griechisch-Römischen Stil – im Gegensatz zum Freistil sind hier nur Grifftechniken oberhalb der Hüfte erlaubt – ausgetragen wurde. Hier konnten sich Anton und Lorenz weiter steigern und ließen alle Gegner hinter sich. Beide errangen den ersten Platz und der TSV 1860 München kann nun stolz auf zwei frischgebackene Oberbayerische Juniorenmeister im Ringen sein. In der C-Jugend startete Josef Werner Junior für die Sechzger und errang sich in seiner Gewichtsklasse den zweiten Platz.

Um die Abteilung mit ihrer traditionsreichen Historie wieder aufzubauen, freuen sich die Abteilungsverantwortlichen über neue Gesichter. Wer als Kind oder Jugendlicher Lust hat, das Ringen einmal auszuprobieren, kann gerne zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Fragen zur Abteilung beantwortet der sportliche Koordinator Josef Werner unter der E-Mail-Adresse ringen@tsv1860muenchen.org.

Artikel vom 17.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...