Neues Projekt in Erding: Filme über Gott und die Welt

Erding · Mit Würde und Courage

Im Alter kann man nochmal so richtig aufdrehen – so die Botschaft von „Young@Heart“. 	Foto: Cineplex Erding

Im Alter kann man nochmal so richtig aufdrehen – so die Botschaft von „Young@Heart“. Foto: Cineplex Erding

Erding · Das katholische Kreisbildungswerk KBW geht mit seiner Filmreihe „Voll das Leben – Filme über Gott und die Welt“ bereits zum zweiten Mal an den Start. Landkreisdekan und Stadtpfarrer von Sankt Johannes G.R. Reinhold Föckersperger möchte damit Lebensthemen mit religiösen Motiven kommunizieren.

Ziel des Projekts ist es, Menschen in der heutigen Zeit zu motivieren, eigene Wege zu gehen. Mit Courage und Herzblut den Sinn in seinem eigenen Dasein zu finden und zu leben. Zu jedem Mutmach-Film gibt es eine persönliche Einführung zur Einstimmung – vom Landkreisdekan, einem Referenten des kooperierenden Christophorus-Hospiz-Vereins Erding oder einem regionalen Vertreter des Metiers Musik.

Die Initialzündung war ein anregendes Gespräch unter Cineasten. Die Theologin und Geschäftsführerin des KBW Erding, Adelheid Widmann und Landkreisdekan G.R. Reinhold Föckersperger verbindet das gleiche Faible für Kino. Filme, die bewegen und nachwirken. Bei einem Gespräch über die Faszination des Films sprang der Funke der Begeisterung über: Ein anspruchsvolles wie unterhaltsames Filmprojekt musste her, das die Besucher nachhaltig beeindruckt. Das Ergebnis: Ein facettenreiches, vom KBW ausgewähltes Filmprogramm in Zusammenarbeit mit dem Cineplex Erding.

Die zwei Spielfilme und zwei Dokus Mut sind voller atmosphärischer Bilder und mit viel Esprit in Szene gesetzt. Unterhaltsam, ermutigend, bisweilen aber auch absichtlich schräg und überzeichnet. Das Filmprojekt soll die Kino-Besucher dazu inspirieren, über Werte nachzudenken und ihren ganz eigenen Weg zum Glück zu gehen. Musik ist dabei der beste Begleiter und rückt die Leichtigkeit des Seins in greifbare Nähe. Jeder Film der Reihe hat eine andere Tonart – in „Nokan – die Kunst des Ausklangs“ geht es um den Abschied von Idealen und die Auseinandersetzung mit dem oft tabuisierten Thema „Tod“. In „Kinshasa Symphony“ kämpft jemand gegen widrige Umstände für seine Leidenschaft, die Liebe zur klassischen Musik und seinen Platz im Orchester. Alter: Würde statt Bürge

In „Young@Heart“ wird Alter neu definiert. In dem Film geht es um die Generation 70 plus. Alle Darsteller sind Cross-over-Musiker, die die Fülle des Lebens auskosten. Würde als innerer Motor vollbringt hier einzigartige Leistungen! Dieser Streifen bietet sich zur Selbstreflexion zum Thema „Lebensabend“ an. Das Alter ist eben doch nur eine Zahl…
Einstieg in die außergewöhnliche Filmreihe jenseits der Blockbuster ist am 24. Januar mit „Wie im Himmel“. Filmpate ist Landkreisdekan G. R. Reinhold Föckersperger. Er präsentiert einen Film, der sensibel macht für die eigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte. Eindringlich wie einfühlsam appelliert er daran, erstarrte Formen zu hinterfragen und sich neu zu erfinden. Alltagstauglich! UE

Artikel vom 17.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...