Widerstand gegen NS-Regime: Ausstellung

München · „Zuflucht Heimat“

In München geboren und aufgewachsen: Albrecht Haushofer. Foto: VA

In München geboren und aufgewachsen: Albrecht Haushofer. Foto: VA

München · Eine öffentliche Ausstellung bei der Hanns-Seidel-Stiftung erinnert derzeit an Albrecht Haushofer (1903-1945), der dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus angehörte.

Zu sehen ist die Ausstellung „Zuflucht Heimat – Albrecht Haushofer und das Werdenfelser Land“ bis 25. Januar 2013 (montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 16 Uhr) im Konferenzzentrum München der Hanns-Seidel-Stiftung, Lazarettstraße 33. Zwei Vitrinen und 21 Tafeln zeigen Fotos und Gegenstände aus dem Leben von Albrecht Haushofer. Der Eintritt ist frei. Am Mittwoch 23. Januar, 17 Uhr, wird der Neffe und Patensohn Hubert Albrecht Haushofer eine einstündige Führung durch die Ausstellung anbieten. Anmeldung wird erbeten unter 0 89/12 58-2 79.

Widerstand von innen

Albrecht Haushofer, in München geboren und aufgewachsen, Professor für politische Geographie und Geopolitik in Berlin, Außenpolitiker und Schriftsteller, verabscheute zutiefst das nationalsozialistische System. Seit 1933 stand er auf der Seite der Opposition, versuchte, den verhängnisvollen außenpolitischen Kurs des „Dritten Reiches“ von innen heraus zu beeinflussen und umzusteuern. Obwohl er an dem gescheiterten Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 nicht direkt beteiligt war, musste er sich vor der Gestapo verbergen. Er fand mehrere Monate Zuflucht im Werdenfelser Land. Im Dezember 1944 wurde er gefangen, im Gefängnis in der Lehrter Straße in Berlin inhaftiert und in der Nacht vom 22./23. April 1945 ermordet. Während seiner Haft verfasste er einen Zyklus von 80 Gedichten, die „Moabiter Sonette“, die zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des Widerstands gehören.

Artikel vom 21.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...