SPD und CSU geben sich optimistisch bei ihren Neujahrsempfängen

Moosach/München-Nord · Startschuss für den Wahlkampf 2013

Beim CSU-Neujahrsempfang im Pelkovenschlössl (v. l.): Bezirksrat Dr. Rainer Großmann, Landtagsabgeordneter Joachim Unterländer, Europaabgeordneter Bernd Posselt und stellvertretender BA-Vorsitzender Dr. Alexander Dietrich. 	F.: sl

Beim CSU-Neujahrsempfang im Pelkovenschlössl (v. l.): Bezirksrat Dr. Rainer Großmann, Landtagsabgeordneter Joachim Unterländer, Europaabgeordneter Bernd Posselt und stellvertretender BA-Vorsitzender Dr. Alexander Dietrich. F.: sl

Moosach · Im September werden die Karten bei der Landtags- und Bundestagswahl neu gemischt: SPD und CSU im Münchner Norden gaben sich bei ihren Neujahrsempfängen optimistisch.

»In Bund und Land stehen die Zeichen auf Wechsel. Gemeinsam wollen wir uns einstimmen auf einen politischen Neuanfang in Bayern«, sagte Diana Stachowitz (SPD), Landtagsabgeordnete im Münchner Norden, beim Empfang im Augustinerkeller. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, überbrachte für die Eltern von Kleinkindern eine gute Nachricht: Am 1. August 2013 könne in München der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder erfüllt werden. Er, Ude, erinnere sich noch gut an stürmische Bürgerversammlungen in Moosach, »weil es einen gravierenden Kindergartenplatzmangel gab. Das ist inzwischen vollkommen überwunden«, so Ude. Der Moosacher Stadtrat Alexander Reissl, Chef der SPD-Stadtratsfraktion, zog ebenfalls ein positives Fazit: »Die Münchner SPD macht seit Jahren ganz gute Kommunalpolitik und trägt dazu bei, dass man in München gut leben kann und sich hier wohl fühlt.«

Die CSU gab sich bei ihrem Neujahrsempfang im Moosacher Pelkovenschlössl optimistisch, weiterhin in Bayern und im Bund regieren zu können. Johannes Singhammer, Bundestagsabgeordneter im Münchner Norden, ist für die CSU seit 1994 in Berlin und tritt im Herbst ein sechstes Mal an. Als wichtiges Ziel – speziell im Münchner Norden – nannte der Politiker dem Moosacher Anzeiger im Vorfeld des Neujahrsempfangs, zu dem er aus terminlichen Gründen nicht kommen konnte, den Schutz der Bürger vor Lärm und Stau an den drei Bahnübergängen entlang der S 1. Dazu müsse die Stadt das Projekt rasch realisieren. »Statt einer weiterhin endlosen Verzögerungs-Geschichte erwarten die Menschen in der Lerchenau, der Fasanerie, in Feldmoching und in Moosach jetzt rasche Taten«, so Singhammer. Insbesondere am Bahnübergang Fasanerie.

Joachim Unterländer ist Landtagsabgeordneter im Münchner Norden und Sprecher der CSU-Landtagsfraktion für alle sozialen Fragen. In diesem Zusammenhang stehe für ihn das Thema Gerechtigkeit im Vordergrund, Aktuell betreffe das die Studiengebühren. Europaabgeordneter Bernd Posselt, der heuer aufgrund eines Sturzes am Münchner Hauptbahnhof etwas lädiert aussah, sprach von der Großartigkeit Europas. Natürlich gebe es in Europa noch viel zu verbessern, trotzdem sollte man dankbar dafür sein, was bereits erreicht worden ist, nämlich Demokratie, Frieden und europäische Einigung.

»Die Jahre 2013 und 2014 werden für uns alle, die in der CSU aktiv sind, anstregend werden«, so Moosachs stellvertretender Bezirksausschuss-Vorsitzender Dr. Alexandra Dietrich. Denn bis zur Kommunalwahl im März 2014 und zur Europawahl zwei Monate später werde man alle Kräfte brauchen, um voller Motivation in den Wahlkampf zu ziehen. ws/sl

Artikel vom 17.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...