Positive Bilanz der Polizeiinspektion 28

Hohenbrunn · Sicheres Pflaster Hohenbrunn

Hohenbrunn · In Hohenbrunn lebt es sich sicher! Das ist dem Kriminalitätsbericht von Polizeihauptkommissar Armin Ganserer zu entnehmen, den er bei der jüngsten Bürgerversammlung vorstellte. Er bezog sich auf den Zeitraum bis Ende September 2012.

Bis auf einen Anstieg bei Sachbeschädigungen (von 26 auf 31) und Wohnungseinbrüchen (von sieben auf acht) sowie einer Stagnation bei Diebstahlsdelikten (seit Jahren knapp 60) konnte Ganserer nur von rückläufigen Fallzahlen für Hohenbrunn berichten. Darüber zeigte sich der Leiter der Polizeiinspektion 28, die zuständig ist für Brunnthal, Neubiberg, Hohenbrunn, Ottobrunn, Putzbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying sehr erfreut, berichtete aber auch, dass seine Dienststelle die steigende Zahl an Einsätzen »wie immer ohne Personalmehrung!« bewältigen müsse. Das, obwohl die Einsatzzahlen im ersten Halbjahr 2012 »auf den höchsten Wert in den gut 40 Jahren der PI 28« angestiegen sind.

Hohenbrunn bildet hier einen schönen Fleck auf der Einsatzbereichskarte. Mit 194 gemeldeten Straftaten wurde die Schallmauer von 200 Straftaten unterschritten. Das sind elf Prozent weniger Taten als in den ersten neun Monaten 2011. Ein Viertel der Delikte waren Diebstähle. 15 Prozent zählten zur Deliktgruppe Straßenkriminalität, die mit 29 Taten den niedrigsten Wert seit fünf Jahren aufweist. Bei der Gewaltkriminalität sei es um 71 Prozent von sieben auf zwei Fälle zurück gegangen, die Zahl der Körperverletzungen um 19 Prozent auf 13 Straftaten gesunken. Bei den acht Wohnungseinbrüchen verteilten sich die Tatzeiten quer über den Tag, weshalb die Zivilkräfte punktuell zur Überwachung eingesetzt würden. »In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, uns bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend zu informieren«, bat Ganserer eindringlich.

Insgesamt wurden in Hohenbrunn 94 Unfälle aufgenommen – gegenüber 2011 ein Rückgang von rund 17 Prozent. Bei 13 dieser Unfälle wurden Personen verletzt. Es ereigneten sich wieder sechs Radlunfälle und leider auch ein Schulwegunfall. Der eine durch Alkohol bedingte Unfall vom Vorjahr wiederholte sich nicht. Bei 45 Geschwindigkeitsmessungen sprach die Polizei 52 Anzeigen und 154 Verwarnungen aus. aha

Artikel vom 17.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...