Deutscher Filmball feiert am 19. Januar 40-jähriges Jubiläum

München · Münchner Glanz und Glamour

annelore Elsner trinkt aus ihrem Stöckelschuh Champagner: Diese und andere Fotos gibt es bei der Ausstellung „40 Jahre Deutscher Filmball“ zu sehen. Foto: VA

annelore Elsner trinkt aus ihrem Stöckelschuh Champagner: Diese und andere Fotos gibt es bei der Ausstellung „40 Jahre Deutscher Filmball“ zu sehen. Foto: VA

München · Romy Schneider, Klaus Kinski, Roger Moore – sie sind nur drei der zahlreichen Filmlegenden, die über den roten Teppich beim Deutschen Filmball schritten. Dieses Jahr feiert die deutsche Filmwirtschaft ein ganz besonderes Jubiläum:

Denn der Deutsche Filmball findet am 19. Januar zum 40. Mal im Bayerischen Hof in München statt. Er gilt als eines der beliebtesten und glamourösesten Events der deutschen Filmszene. Rund 1.000 nationale und internationale Filmstars, Branchenvertreter und Prominente aus Sport, Politik und Gesellschaft werden erwartet. Kein Wunder, denn der Filmball ist das pralle Leben. Hier trank Hannelore Elsner Champagner aus ihrem Stöckelschuh, hier tanzte Edmund Stoiber ausgelassen mit Veronica Ferres. Der Ministerpräsident a.D. erinnert sich begeistert: „Ich könnte Bände füllen mit Erinnerungen an große Abende“, sagt Stoiber. Mehr als 30 Mal war er beim Filmball dabei. „Ich war da – und bin geblieben. Aus der Pflicht ist längst eine Kür geworden, auf die ich mich jedes Jahr sehr freue!“

Weitere Artikel zum Thema

Auch dieses Jahr wird es mit Sicherheit wieder einige Highlights geben. Eröffnet wird der Deutsche Filmball vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, der das Amt des Schirmherren übernommen hat. „Der Ball gehört nicht nur zu den Höhepunkten des Filmjahres, er ist in der bayerischen Landeshauptstadt ein besonderes Glanzlicht der Ballsaison“, sagt Seehofer. Doch bei allem Respekt vor den Leistungen der großen Stars, weist der Ministerpräsident darauf hin, dass ein Film das Produkt einer intensiven Zusammenarbeit in einem großen Team ist. „Der Erfolg hat immer viele Väter, die alle stolz auf ihr Werk sein dürfen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass man beim Film besonders schön und intensiv zu feiern versteht.“

Nina Eichinger und Steven Gätjen moderieren den 40. Deutschen Filmball. Die beiden wollen einen unterhaltsamen Rückblick auf die Filmhighlights 2012 und einen Ausblick auf das Kinojahr 2013 geben. Außerdem stellen sie die Preisträger des new faces award, dem Preis für Nachwuchstalente des deutschen Films, vor. Von der Jury wurden dieses Jahr Aylin Tezel, Tim Fehlbaum, Jasna Fritzi Bauer, Maria Ehrich, Sabin Tambrea und Max Hegewald ausgewählt.

Der Filmball bildet auch 2013 wieder den glanzvollen Schlusspunkt der Münchner Filmwoche, auf der die deutschen Filmverleiher jedes Jahr im Januar die kommenden Kinofilm-Höhepunkte vorstellen. Die Erlöse gehen an die gemeinnützige Stiftung Deutsche Künstlernothilfe. Ballkarten für den Deutschen Filmball sind nicht frei verkäuflich. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wird das Bayerische Fernsehen live vor Ort berichten. Um 22 und um 0 Uhr soll es zwei Live-Schalten geben. Zudem gibt es vom 11. Januar bis 28. Februar eine Foto- und Plakatausstellung „40 Jahre Deutscher Filmball“ in der Kreissparkasse am Sendlinger Tor, die auf die bewegendsten, witzigsten und skurrilsten Momente in der Geschichte des Glamour-Events zurückblickt. Die Ausstellung erzählt die Geschichte des Filmballs anhand von Gesichtern, Momenten und Geschichten. 200 Fotos und 40 Plakate zeigen die unvergessenen Stars der Vergangenheit und die Newcomer der Gegenwart beim Feiern und Flirten. Die Ausstellung ist von Montag bis Mittwoch und Freitag, von 8.45 bis 16.00 Uhr, und Donnerstag von 8.45 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Von Stefanie Halbinger

Welcher München-Film müsste noch gedreht werden? Stimmen Sie ab unter www.samstagsblatt.de.

Artikel vom 10.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...