Geschichten aus Europa am Montag: Eintritt frei

München · Von Messi bis Mafia

Mit seinem Hund entdeckte Lück viele spannende Geschichten aus dem Alltag Europas. Foto: Verlag

Mit seinem Hund entdeckte Lück viele spannende Geschichten aus dem Alltag Europas. Foto: Verlag

München · 20 Monate ist der Journalist und Fotograf mit seinem VW-Bus und seiner Hündin Locke durch Europa gefahren: Mehr als 50.000 Kilometer – von Portugal bis Estland, von Norwegen bis Sizilien, von den Kanarischen Inseln bis zur russischen Grenze.

Doch nicht, um Urlaub zu machen, sondern um Geschichten zu finden: von Abenteurern, Aussteigern und Ausnahmetalenten. Am 14. Januar, 19 Uhr, liest Oliver Lück in der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig, Rosenheimer Straße 5, aus seinem Buch „Neues vom Nachbarn – 26 Länder, 26 Menschen“. Der Eintritt ist frei.

Lück traf auf seiner Reise besessene finnische Goldsucher, den Weltfußballer Lionel Messi und eine Sizilianerin, die seit Jahren gegen die Mafia kämpft. Er besuchte den besten Freund von Arnold Schwarzenegger und eine alte Frau, die an einem einsamen Strand in Lettland 35 Flaschenpostbriefe aus halb Europa gefunden hat. Er lernte eine schwedische Biologin kennen, die Leichen kompostieren will. Und er lernte, dass die Größe der Wodkagläser von West nach Ost zunimmt, bis ihm kurz vor Russland gan- ze Flaschen vorgesetzt wurden.

Artikel vom 12.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...