Reden über die »Kommunikationszone« am 15. Januar

Garching · Informationsveranstaltung

Garching · Für den Bereich zwischen Garching und dem Hochschul- und Forschungszentrum, der sogenannten »Kommunikationszone«, hatte die Stadt Garching einen städtebaulichen Ideenwettbewerb ausgelobt. Nach der Preisgerichtssitzung befasste sich bereits der Stadtrat mit dem Wettbewerbsergebnis.

Damit in die Umsetzung des Ergebnisses die Belange und Anregungen der Bürger einfließen können, lädt die Stadt Garching für Dienstag, 15. Januar, 18 Uhr, in den kleinen Saal im Bürgerhaus zu einer Informationsveranstaltung ein.

Ziel des Wettbewerbs war die Erlangung von alternativen Entwürfen für die künftige städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklung der insgesamt 31 Hektar großen Fläche. Auf Grundlage des Stadtentwicklungsplanes war die Wettbewerbsaufgabe, einen »Masterplan« zu entwickeln, der hier eine ökologisch sowie sozial nachhaltige Stadtentwicklung aufzeigt und dabei die räumliche Zäsur durch eine verbesserte »Kommunikation« oder Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen überwindet. Im Vodergrund stand die Unterbringung von vielfältigen Nutzungen wie innovative Wohnformen in unterschiedlichen Bautypen, studentisches Wohnen, Wohnen auf Zeit für Professoren, Dozenten und Gastwissenschaftler, Gemeinbedarfs- und Freizeiteinrichtungen und eine internationale Schule. Die »Kommunikationszone« musste in die Landschaft integriert werden und die neuen Quartiere mussten an die bestehenden Siedlungen angebunden werden. Schließlich galt es, die im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes aufgestellten Ziele zu beachten und Ideen für eine energieeffiziente Stadtplanung aufzuzeigen. Nun gibt es ein Grundgerüst für die zukünftige Planung.

Artikel vom 08.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...