1200 Jahre Zorneding: Gemeinde startet ins Jubeljahr

Zorneding · Auftakt mit Krachern!

Zorneding · Zwei Mal Feuerwerk in einer Woche in Zorneding: Natürlich an Silvester und zusätzlich am Samstag, 5. Januar. Denn an diesem Tag ist Auftakt zum Jubiläumsjahr: Die Gemeinde wird 1200 Jahre alt.

Und sie beginnt die Festlichkeiten mit einem Feuerwerk. Um 19 Uhr wird es die Schützengesellschaft Edelweiß auf dem Rathausvorplatz krachen lassen, anschließend erwartet die Gäste im Rathauspark Stelzentheater und Musik von der Münsinger Blaskapelle. Im Rathaus stellen die Briefmarkensammler Vaterstetten und die Gemeinde Zorneding gemeinsam die Jubiläums-Sonderbriefmarken vor, die es während des Jubiläumsjahres im Rathaus zu kaufen gibt.

Über zwei Jahre war der zwölfköpfige Festausschuss, dem neben Bürgermeister Piet Mayr und Marianne Beer als Vertreter der Gemeinde auch Vertreter der Kirchen und verschiedener Vereine angehören, damit beschäftigt, den 1200. Geburtstag vorzubereiten. Das Ergebnis ist ein prall gefüllter Veranstaltungskalender bis zum Ende des Jahres. Außerdem wurde ein Logo für die Gemeinde entwickelt, das auch über das Jubiläum hinaus alle offiziellen Schreiben zieren wird. Und es ist eine Festschrift in Kooperation mit dem Heimatkundekreis geplant. Sie wird jedoch erst Mitte des Jahres erscheinen, voraussichtlich zur Eröffnung der Ausstellung „Geschichte von Zorneding“, die der Verein konzipiert hat. Sie ist etwas ganz Besonderes, denn zu sehen gibt es unter anderem Grabungsfunde aus frühmittelalterlicher Zeit, die gerade im Landesamt für Denkmalpflege restauriert werden. Bei Aushubarbeiten im Neubaugebiet Zorneding West waren sie ans Tageslicht befördert worden.

Ursprünglich sollte die Gemeinde die Kosten für die Restaurierung tragen, mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass die Funde so kostbar sind, dass sie wissenschaftlich ausgewertet werden. Jetzt übernimmt die Behörde selbst die Kosten, die Gemeinde muss sich nur mit einer kleinen Summe beteiligen. Zu sehen ist die Ausstellung von der Eröffnung am 21. Juni bis September 2013. Ein weiterer Höhepunkt wird das Festwochenende vom 28. Juni bis 1. Juli sein. Gleich zu Beginn wird die Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde Capella Maggiore beurkundet. Zu diesem Ereignis kam es durch einen Zornedinger Einwohner, der von dort stammt. „Er spielt beim TSV Zorneding Fußball, es gab Freundschaftsspiele, daraus entwickelte sich die Idee“, erzählt Mayr. Mittlerweile sei bereits ein Unterstützerverein gegründet worden. Ein historischer Festzug der Zornedinger Vereine steht am 30. Juni auf dem Programm.

Der Kulturverein Zorneding-Baldham feiert im Jubiläumsjahr auch seinen eigenen Geburtstag: Vor 50 Jahren wurde er gegründet und aus diesem Anlass wird es am 27. April ein Festkonzert mit dem vereinseigenen Symphonieorchester im Martinstadl geben. Beginn ist um 19 Uhr. Die nächste Jubiläumsveranstaltung nach dem Auftakt ist am Sonntag, 20. Januar, um 18 Uhr. Bei einem Kammerkonzert in der Evangelischen Christophoruskirche interpretieren unter dem Titel „Warbling the birds enjoying“ Priska Eser (Sopran), Katerina Stegemann (Blockflöten) und Matthias Gerstner (Orgel) weltliche Solokantaten aus der Barockzeit von Vivaldi, Telemann, Keiser, Torri, Gasparini, Ariosti und Fedeli. Und am Freitag, 25. Januar, wird im Martinstadl beim Jubiläumsfasching der Katholischen Pfarrei unter dem Motto „Old Fashion – Long Session – Im Wandel der Zeit“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Zum Tanz spielt die Showband „Tropical Rain“, außerdem gibt es Kostümierungen aus allen Jahrhunderten zu bewundern. Das komplette Festprogramm wird per Post an alle Haushalte verteilt, Restexemplare sind im Rathaus erhältlich. Von Sybille Föll

Artikel vom 03.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...