»TreM-Trio« am 26. Januar in der Mohr-Villa

Freimann · Von Klassik bis Tango

Das »TreM-Trio« gastiert in Freimann. 	Foto: VA

Das »TreM-Trio« gastiert in Freimann. Foto: VA

Freimann · Das »TreM- Trio« tritt am Samstag, 26. Januar, um 19 Uhr in der Mohr-Villa in Freimann (Situlistraße 73-75) auf. Die drei Musiker Marina Momeny (Violine), Maxim Heinitz (Bayan) und Mathias Keller (Cajon, Percussion) kennen sich schon sehr lange.

Alle drei konzertieren in diversen Bands, Orchestern und anderen kammermusikalischen Besetzungen und haben bereits auch öfter auf der Bühne miteinander musiziert. Aber die Idee, ein Trio zu gründen, entstand auf dem Flur. Denn, was machen normalerweise Musiker nach einem langen und anstrengenden Unterrichtstag? Üben natürlich. Alle drei haben geübt, jeder in seiner Übezelle. Die Klänge im Flur haben sich zu einem Chaos vermischt, so ähnlich wie bei Musikern im Orchestergraben, wenn sie sich kurz einspielen, bevor der Dirigent zum Pult kommt. Was machen normalerweise Musiker nach einem langen und anstrengenden Unterrichtstag, nachdem sie lange geübt haben? Alles mögliche. Da fing der Bayan (russische Bezeichnung für ein Konzert-Knopfakkordeon) an, der Geige zu lauschen und sie sanft zu begleiten. Das Chaos im Flur bekam ein harmonisches Gesicht. Zwei Türen gingen auf und es wurde im Flur weitergespielt. Dann bekamen die Klänge rhythmische Konturen – Cajon kam dazu. Das Stück dauerte noch eine halbe Stunde. Oder war es bloß eine Minute? Den drei Musikern schien es sehr lange. Dann kam der Schlussakkord und nach einer fünfminütigen Pause (vielleicht waren es fünf Sekunden) hat einer gefragt: »Wann spielen wir noch einmal?« Es wurde gleich beschlossen, ein Trio zu gründen. Aus Marina, Maxim und Mathias wurde das »TreM-Trio«.

Ihr Repertoire umfasst klassische Kompositionen und zugleich haben sie den Tango vom Rio de la Plata im Blut. Am 26. Januar laden die Musiker mit einem Stehempfang und Snack die Zuhörer zu einem kleinen Experiment ein. Ein Tanzlehrer wird nach dem Konzert mit den freiwilligen Zuschauern ein paar Schritte einstudieren. Dann gibt es eine Tanzrunde mit Livemusik vom »TreM-Trio«.

Artikel vom 20.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...