Bezirksausschuss hat für 2013 engagierte Pläne

Au-Haidhausen · Das erwartet uns

Wo einst die Paulaner-Brauerei stand, soll möglichst viel geförderter Wohnraum entstehen.	Foto: Paulaner

Wo einst die Paulaner-Brauerei stand, soll möglichst viel geförderter Wohnraum entstehen. Foto: Paulaner

Au-Haidhausen · Im neuen Jahr will sich Adelheid Dietz-Will (SPD), Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA) für mehr Kinderbetreuungseinrichtungen in der Unteren Au einsetzen und den Bau des Altenheims in der Einsteinstraße vorantreiben. Mit Spannung erwartet werden zudem die Planungen zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke.

Für Robert Kulzer (SPD), Chef des Berg am Laimer Stadtteilparlaments, steht neben einigen Bauprojekten ein Festjahr anlässlich des 100. Jubiläums der Eingemeindung des Bezirks auf dem Programm. Der Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder ist in Haidhausen und der Au ein Dauerthema. »Immer wieder kommen Eltern zu uns in die Sitzung und machen auf das Problem aufmerksam«, berichtet Dietz-Will. Besonders angespannt sei die Lage in der Unteren Au. Dort sei im Wohnungsbau drastisch nachverdichtet worden, so dass es inzwischen deutlich mehr Einwohner gibt. Weitere Wohnungen sollen nun am Breiteranger entstehen. Der BA werde deshalb »Druck ausüben«, dass im Zuge der Baumaßnahmen auch neue Krippen oder Kindertagesstätten geschaffen werden.

Weiterer Artikel zum Thema

Engagieren will sich das Stadtteilparlament außerdem dafür, dass an der Kreuzung der Einstein- und der Grillparzer Straße endlich das geplante Altenheim gebaut wird. Das Grundstück liege seit Jahren brach, klagt Dietz-Will. Einsetzen werde man sich aber nicht nur für einen baldigen Baubeginn, sondern auch dafür, dass das Heim bezahlbar bleibe.

Noch nicht zu rechnen sei 2013 mit dem Bau des zweiten S-Bahn-Tunnels. Zu erwarten sei indes, »dass im Laufe des Jahres die endgültigen Planungen auf dem Tisch liegen«. Einfluss nehmen werde der BA hierauf jedoch nicht mehr, da zu dem Thema bereits zahlreiche Bürgerbeteiligungen stattgefunden hätten. »Weitermachen« wolle man jedoch bei der Gestaltung des ehemaligen Paulanergeländes am Nockherberg: »Unser Ziel ist ein 50-prozentiger Anteil an gefördertem Wohnraum.« Allerdings seien die Chancen gering, die Quote nun noch anheben zu können, räumt Dietz-Will ein.

In Berg am Laim werden 2013 wichtige Bauprojekte beginnen. Im Mai sollen die Arbeiten am neuen Stadtplatz in der Baumkirchner Straße anfangen. »Das ist ein Meilenstein«, sagt Kulzer. Das Vorhaben gebe es nämlich schon seit den 1980er-Jahren. Erste Baumaßnahmen sollen außerdem auf dem Gelände am ehemaligen Rosenheimer Bahndamm stattfinden, wo ein Büroturm und rund 500 neue Wohnungen entstehen sollen. Höhepunkt sei jedoch das 100-jährige Jubiläum der Eingemeindung. Geplant sei, mit den Vereinen, Schulen und Künstlern das ganze Jahr über Veranstaltungen durchzuführen: »2013 wird bei uns immer etwas los sein.«

Julia Stark

Artikel vom 28.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...