Spielplatz an der Toni-Pfülf-Straße umgestaltet

Lerchenau · Eröffnungsfest im Frühjahr

Ein »Gewinn« für die Lerchenau, findet Gabi Kittl, Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, die lang ersehnte Umgestaltung des Spielplatzes an der Toni-Pfülf-Straße. Foto: ws

Ein »Gewinn« für die Lerchenau, findet Gabi Kittl, Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, die lang ersehnte Umgestaltung des Spielplatzes an der Toni-Pfülf-Straße. Foto: ws

Lerchenau · Etliche Jahre haben die Kinder und Jugendlichen in der Lerchenau darauf gewartet: Nun hat die Stadt den Spielplatz an der Toni-Pfülf-Straße saniert und komplett umgestaltet. Das Baureferat schuf Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Im Frühjahr 2013 steigt ein großes Eröffnungsfest. Für Zwei- bis Sechsjährige gibt es einen Sandspielbereich mit Spielhäuschen und Wippe.

Schulkinder können sich im nördlichen Teil der Anlage auf einer Rotationsscheibe vergnügen oder auf einem Kletterwald aus Holz mit Seilen. Er bietet den Mädchen und Buben zahlreiche Kletter- und Hangelmöglichkeiten. Im südlichen Teil wurde ein Bereich für Jugendliche angelegt: Torwand, Tischtennisplatte sowie ein überdachter Treff mit Sitzmöglichkeiten. Auf besonderen Wunsch der Jugendlichen wurden außerdem drei Graffitiwände angebracht. Ebenfalls im Süden gibt es nun einen Fitnessparcours mit fünf Geräten. Ihn können alle nutzen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Spielwiese blieb erhalten, ebenso das bereits vorhandene DFB-Minispielfeld, ein kleiner Bolzplatz mit Kunstrasenfeld.

Die Kosten für die Umgestaltung des Spielplatzes belaufen sich auf rund 360.000 Euro, wie Dagmar Rümenapf vom Baureferat mitteilte. »Jetzt ist er ein Gewinn für den Stadtteil«, freut sich Gabi Kittl (SPD), die Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl. Die Gartenbauabteilung im Baureferat habe die Wünsche der Kinder und Jugendlichen »echt gelungen umgesetzt«. 2008 Antrag gestellt für Umgestaltung Jahrelang wurde in der Kinder- und Jugendsprechstunde des Bezirksausschusses die Modernisierung der Anlage gefordert. Kittl hatte deshalb im Juli 2008 mit Unterstützung des Stadtteilgremiums beim Baureferat die Umgestaltung des Spielplatzes beantragt. Zuvor sei er »vergammelt« und unattraktiv gewesen.

Artikel vom 01.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...