Gelungene Lesung in St. Georg

Bogenhausen · Heilige Nacht

Die Mitwirkenden bei der »Heiligen Nacht« in der Kirche St. Georg. Foto: privat

Die Mitwirkenden bei der »Heiligen Nacht« in der Kirche St. Georg. Foto: privat

Bogenhausen · Die »Heilige Nacht« von Ludwig Thoma wurde Ende Dezember in der Kirche St. Georg in Bogenhausen aufgeführt. Schon der Rahmen der Veranstaltung, in dem im 18. Jahrhundert zur Rokokokirche ausgebauten Gotteshaus, versprach weihnachtliche Vorfreude. Aber die eigentlichen Höhenpunkte wurden durch die Darsteller der Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma gesetzt.

Bekanntlich hat Thoma die »Heilige Nacht« in bayerischer Mundart geschrieben, was die Stimmung der Geschichte noch verstärkt. Besonders, wenn der Interpret die Mundart beherrscht, wie im Falle von Josef Thalmaier. Musikalisch untermalt wurde die Darbietung durch Musikanten der Musikschule Bogner, die mit Hackbrett, Zither und Gitarre die Zuhörer unterhielten. Stadtrat Robert Brannekämper, der sich bei den Darstellern für die wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest bedankte, hatte zu der Veranstaltung eingeladen.

Artikel vom 01.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...