Das SB-Warenhaus in Unterföhring erreicht im Test 99 Prozent aller möglichen Punkte

Unterföhring · Marktkauf jetzt offiziell »Ausgezeichnet generationenfreundlich«

Simone Streller, Geschäftsführerin beim Handelsverband Bayern – Der Einzelhandel e.V. und Marktkauf-Geschäftsleiter Reiner Dreyer bei der Übergabe des Zertifikats.

Simone Streller, Geschäftsführerin beim Handelsverband Bayern – Der Einzelhandel e.V. und Marktkauf-Geschäftsleiter Reiner Dreyer bei der Übergabe des Zertifikats.

Unterföhring · Marktkauf in Unterföhring hat das Qualitätszeichen »Generationenfreundliches Einkaufen« erhalten. Das Zertifikat, das der Handelsverband Deutschland e.V. – Der Einzelhandel (in Bayern der Handelsverband Bayern) vergibt, weist auf Geschäfte hin, die besonders die Belange der Kunden aller Altersklassen berücksichtigen.

Damit soll der Einkaufskomfort zum Beispiel auch für ältere Menschen verbessert werden, aber auch Sicherheitsaspekte spielen bei der Vergabe eine entscheidende Rolle.

Marktkauf geht mit gutem Beispiel voran

»Generationenfreundlichkeit sollte ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, aber ausdrücklich auch unserer Wirtschaft werden«, sagte Simone Streller, Geschäftsführerin beim Handelsverband Bayern, anlässlich der Verleihung. »Kunden schätzen es sehr, wenn sie im Einzelhandel komfortabel einkaufen können. Das neue Qualitätszeichen bestätigt geprüften Einzelhandelsgeschäften diese Leistung und den damit verbundenen Service. Die Auszeichnung verschafft den Geschäften auch einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung«, erläuterte Simone Streller den Nutzen des Zertifikats. Ziel solle es sein, mit dem Zeichen ein Signal zu setzen und eine Sogwirkung auszulösen, betonte Simone Streller. »Möglichst viele Einzelhändler sollten sich schon heute auf diesem Gebiet fit machen.« Der Marktkauf hat nach einer sehr umfangreichen Prüfung das Qualitätszeichen erhalten, und zwar mit dem beeindruckenden Ergebnis von 99 Prozent aller möglichen Punkte.

Prüfer arbeiten anonym

Tester vor Ort prüfen insgesamt 58 Kriterien, darunter 18 sogenannte K.O.-Kriterien, die in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich müssen mindestens 70 Prozent aller prüfbaren Kriterien erfüllt sein, damit das Zertifikat von einer neutralen Bewertungsstelle erteilt werden kann. Das Qualitätszeichen wird für drei Jahre erteilt. Dann ist eine erneute Prüfung notwendig. Dieser Prüfung kann Marktkauf schon jetzt gelassen entgegensehen, denn die positive Gesamtbewertung ist ein Ergebnis der erfolgreichen Umsetzung der Marktkauf-Philosophie und nicht die gezielte Vorbereitung auf die Prüfer. Das wäre auch gar nicht möglich, da diese anonym arbeiten, sich also von den anderen Kunden nicht unterscheiden. Das Zertifikat »Generationenfreundliches Einkaufen« soll langfristig bestätigt werden, denn: »Der demografische Wandel beinhaltet große Herausforderungen, aber auch große Chancen. Hier in Unterföhring geben wir schon erste konkrete Antworten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und betrachten sie gleichzeitig als Ansporn, jeden Tag aufs Neue unsere Kunden mit Komfort und Service zu überzeugen«, sagte Geschäftsleiter Reiner Dreyer.

Artikel vom 21.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...