Kirchenküche bekommt prominenten Besuch

Harthof · Ein neues Transportauto

Pfarrer Joachim Erbrich, Frank Fleschenberg, Marianne und Michael und die vier vom Leitungsteam der Kirchenküche. Fotos: ws

Pfarrer Joachim Erbrich, Frank Fleschenberg, Marianne und Michael und die vier vom Leitungsteam der Kirchenküche. Fotos: ws

Harthof · Eine tolle Bescherung: Kurz vor Weihnachten bekam die Kirchenküche der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche am Harthof ein Transportauto vom Eagles Charity Golf Club geschenkt. Mit dem kleinen weißen Lieferwagen können die ehrenamtlichen Helfer nun das Essen, das ihnen unter anderem auch große Unternehmen im Münchner Norden zur Verfügung stellen, bequem abholen und in das Gemeindezentrum an der Hugo-Wolf-Straße transportieren.

Dort bereitet das Team an drei Tagen in der Woche – Montag, Mittwoch und Freitag – Mittagessen für sozial schwache Menschen zu. Sie müssen sich nicht, wie anderswo, an einer Essensausgabe anstellen, sondern werden am Tisch bedient. Es gibt immer drei Gänge: Vorspeise, Hauptgang und Dessert. Die Kirchenküche ermöglicht den Bürgern für einen Euro eine warme Mahlzeit. Pro Woche kommen dem Leitungsteam zufolge 30 bis 50 Besucher. Das ganze Jahr über würden rund 6200 Essen zubereitet und vom Helfer-Team rund 2240 Stunden geleistet, berichtete Marga Jackermayer vom Leitungsteam der Kirchenküche. Und weiter: »Unsere Gäste kommen nicht nur zum Mittagessen oder zum Abholen von Waren der Münchner Tafel, sondern sie suchen auch das Gespräch, Nähe und Seelsorge.« Drei Tage vor Heiligabend bekamen alle eine Weihnachtstüte mit Dauerwurst, Nudeln, Marmelade und Schokolade überreicht.

»Es gibt viel zu viele Menschen in Deutschland, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen«, sagte Eagles-Präsident Frank Fleschenberg bei der Autoübergabe. Etwa wenn die Rente nicht für das alltägliche Leben ausreiche. Die Versöhnungskirche habe den richtigen Ansatz gefunden, um diesen Menschen zu helfen. Pfarrer Joachim Erbrich bedankte sich für diese »großartige Spende«. Die Kirchenküche bestehe seit elf Jahren und sei auf Spenden angewiesen. Das bekannte Volksmusik-Duo »Marianne & Michael«, Mitglied im Eagles Charity Golf Club, kam zur Autoübergabe an den Harthof. »Wir sorgen mit unseren Auftritten für Humor. Den braucht man, um das Leben ertragen zu können«, sagte Fernsehstar Michael. Dann sangen er und seine Frau im Pfarrhof das Lied »Aber Heidschi Bumbeidschi« – genau an ihrem 33. Hochzeitstag.

Artikel vom 21.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...