Business Campus hängt an Fernwärmenetz

Garching · Ausbau abgeschlossen

Michael Weng und Michael Blaschek (v. l.) wollen den Campus mit Fernwärme versorgen. Foto: privat

Michael Weng und Michael Blaschek (v. l.) wollen den Campus mit Fernwärme versorgen. Foto: privat

Garching · Der Umbau der Heizungsanlage des Business Campus und die Aufnahme der Wärmelieferung durch die EWG sind erfolgreich abgeschlossen. In nur zwei Monaten Bauzeit gelang es, die Verbindung vom vorhandenen Fernwärmenetz in der Maier-Leibnitz-Straße zum Business Campus zu errichten. Darin eingeschlossen ist die Querung der Autobahn A 9 durch die Unterführung in der Schleißheimer Straße.

Es sei ihnen gelungen, mit dem Business Campus ihren größten Fernwärmekunden zum zugesagten Termin ans Netz zu bringen und die Belastungen für die Garchinger Bürger möglichst gering zu halten, zollt Michael Weng, Geschäftsführer der EWG allen Beteiligten ein großes Lob. Zukünftig beheizt und kühlt der Business Campus seine bestehenden Gebäude mit Fernwärme. Es gelang, bei der Belieferung des Business Campus mit geothermaler Wärme, die Absorptionskältemaschinen einzubinden. Die Kältemaschinen setzt der Business Campus ein, um an heißen Sommertagen die Büroräume zu klimatisieren.

Für Business Campus Geschäftsführer Michael Blaschek ist das Geothermie-Projekt ein wichtiger Standortvorteil. Mietinteressenten erkundigen sich nach nachhaltiger Bauweise der Gebäude und legen großen Wert auf eine ökologische Wärmeversorgung zu bezahlbaren Konditionen. Im Jahr 2016 nimmt der Business Campus bei planmäßigem Ausbau so viel Wärme ab, wie 1.000 Einfamilienhauskunden benötigen.

Artikel vom 29.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...